Krise
Älter als 7 Tage

Tui sucht Partner für Airline-Geschäft

TUIfly Boeing 737-800
TUIfly Boeing 737-800, © Ingo Lang

Verwandte Themen

FRANKFURT - Der von der Coronakrise schwer getroffene Reisekonzern Tui sucht einen Partner für sein Airline-Geschäft. Im Interview mit der "Börsen-Zeitung" hat Firmenchef Fritz Joussen das Ziel ausgegeben, die teuren Flugzeuge als Anlagegüter von der Tui-Konzernbilanz zu entfernen.

Tui brauche zwar Zugriff auf Airline-Kapazität, was aber nicht zwangsläufig bedeute, dass die Flugzeuge auf der Bilanz sein müssten, erklärte der Vorstandschef.

Joussen äußerte sich nicht konkret zu möglichen gesellschaftsrechtlichen Konstruktionen einer künftigen Airline. Er schloss aber aus, die Flugzeuge künftig nur noch zu leasen. Modell könnte daher die Kreuzfahrt-Sparte stehen, bei der Tui ihre Schiffe in ein Joint Venture mit Royal Caribbean eingebracht hat.

Seine europäische Flugzeugflotte will der Konzern von derzeit rund 150 Maschinen deutlich verkleinern. Die deutsche Teilgesellschaft Tuifly soll von 39 auf 17 Maschinen schrumpfen, auch in Schweden und England werden Flugzeuge stillgelegt, bestätigte der Tui-Chef.

"Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mit unserer Größe, Kostenstruktur und unserer Technik im Airline-Bereich auch partnerfähig zu werden", erklärte Joussen. Zu einer möglichen Partnerschaft mit dem angeschlagenen Ferienflieger Condor äußerte sich der Tui-Chef nicht.

Condor befindet sich derzeit in einem Schutzschirmverfahren und will nach überstandener Coronakrise einen neuen Investor finden. Laut Medienberichten wird im politischen Raum über eine gemeinsame Zukunft der Ferienflieger nachgedacht.
© dpa | Abb.: Tuifly | 05.08.2020 11:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.08.2020 - 16:18 Uhr
Stimmt eigentlich. Daran hatte ich ja im Zusammenhang mit Ägypten nicht gedacht. Werde ich mal durchrechnen. Wenn ich aber alles selber buche, dann verdient TUI selbst nur noch am Robinson Club. Und mich wundert das sie die Option Edelweiss mit Direktflug nicht selber anbieten.
Weil die im Oktober da nicht mehr hinfliegen, laut Edelweiss Seite. Ich würde nicht separat buchen, besser Pauschal. Wenn sich der Flug ändert, kann aktuell ja immer sein, dann ändert sich das Hotel mit. Wenn Sie das selbst buchen ist es ihr Problem.
Beitrag vom 06.08.2020 - 15:35 Uhr
Stimmt eigentlich. Daran hatte ich ja im Zusammenhang mit Ägypten nicht gedacht. Werde ich mal durchrechnen. Wenn ich aber alles selber buche, dann verdient TUI selbst nur noch am Robinson Club. Und mich wundert das sie die Option Edelweiss mit Direktflug nicht selber anbieten.
Beitrag vom 06.08.2020 - 09:29 Uhr
Und was spricht gegen Hotel und Flug separat buchen? Das Hotel kann man einzeln buchen und Direktflüge gibts mehr als genug mit der Edelweiss von Züri.
Muss man noch nicht mal. Auf der TUI.ch Seite gibt es im Oktober Pauschalangebote mit Swiss und Edelweiss ab ZRH. Man kann im Filter die Airlines vorwählen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden