Singapore Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus befasst sich mit zivilen Nurflüglern

Airbus Maveric
Airbus Maveric, © Airbus

Verwandte Themen

SINGAPUR - "Disruptive Technologie" für eine neue Flugzeuggeneration: Airbus hat auf der Singapore Airshow den zivilen Nurflügler-Demonstrator "Maveric" vorgetellt. Der Hersteller testet mit einem maßstabsgetreuen Modell bereits seit 2019 an einem geheimen Ort in Frankreich die Flugeigenschaften.

Airbus hat am Dienstag auf der Singapore Airshow einen Blended Wing Body enthüllt. Der Demonstrator mit 3,2 Metern Spannweite ist letzten Juni bereits geflogen und wird bis ins zweite Quartal 2020 weitere Testflüge durchführen.

"Wir glauben, dass es höchste Zeit ist, diese Technologie weiter voranzutreiben und zu untersuchen, was sie uns bringt", sagte Airbus-Chefingenieur Jean-Brice Dumont in Singapur. "Wir brauchen solche disruptiven Technologien, um unsere Umweltherausforderung zu bewältigen."

Laut Dumont stecken im Nurflügler 20 Prozent Effizienzpotenzial gegenüber konventioneller Flugzeugarchitektur. Das Maveric-Konzept sei eine "Option" für künftige Verkehrsflugzeuge, auch wenn noch nicht abzusehen ist, wie serientauglich die Technologie für den zivilen Einsatz ist.

Denn neben komplexer Steuerung müssten sich auch Passagiere umgewöhnen - an Fensterpositionen wären insbesondere Rollbewegungen entlang der Längsachse deutlicher spürbar. Konkurrent Boeing verortet einen zivilen Anwendungsbereich für den Nurflügler daher eher im Fracht- als im Passagiersegment.
© aero.de | Abb.: Airbus | 11.02.2020 08:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden