Historische Premiere
Älter als 7 Tage  

El Al soll erstmals nach Abu Dhabi fliegen

El Al Boeing 777-200ER
El Al Boeing 777-200ER, © The Boeing Company

Verwandte Themen

TEL AVIV - Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate nähern sich immer mehr an. Das könnte sich auch im Flugverkehr widerspiegeln: in der kommenden Woche soll erstmals ein Linienjet der israelischen Fluglinie El Al von Tel Aviv nach Abu Dhabi fliegen - mit hochrangigen Beamten an Bord.

Im Idealfall ist es der Auftakt zu einer planmäßigen Flugverbindung zwischen den beiden Staaten, in jedem Fall aber ein historisches Ereignis: wenn nächste Woche tatsächlich ein Flugzeug der El Al aus Tel Aviv kommend in Abu Dhabi landet, wird das eine Premiere sein.

Zum ersten Mal wird ein ziviles Flugzeug mit Davidstern am Heck dann die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) besuchen. Ein Ereignis, das über Jahrzehnte unvorstellbar schien, galt doch Israel in den seit 1971 unabhängigen VAE bis vor Kurzem als Feindnation.

Frieden und Normalisierung fördern

Dass dieser Status bröckelt, konnte man allerdings in den vergangenen Monaten nicht nur auf dem politischen Parkett beobachten: Gleich zweimal landeten im Mai und im Juni Flugzeuge der arabischen Etihad, beladen mit Corona-Hilfsgütern, auf dem Ben Gurion-Airport in Tel Aviv.

Nun soll es erstmals in die entgegengesetzte Richtung gehen. An Bord des historischen Fluges werden nach Informationen der Nachrichtenagentur AP hochrangige Beamte aus den USA und Israel sitzen, die in Abu Dhabi weiter an einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und den VAE feilen wollen.

Israels Regierungschef Netanjahu sagte, die Gespräche mit den VAE würden "Frieden und Normalisierung fördern" und sich auf Flüge und Tourismus, Handel, Wirtschaft, Energie, Sicherheit sowie Gesundheit konzentrieren, einschließlich der Coronavirus-Pandemie.

Öffnet Saudi-Arabien seinen Luftraum?

Das stellt in Aussicht, dass der El Al-Direktflug von Tel Aviv nach Abu Dhabi in der Tat keine einmalige Sache bleiben muss. Allerdings gilt es vor der Aufnahme kommerzieller Flüge noch ein pikantes Detail zu klären: denn zwischen Israel und den VAE liegt mit Saudi-Arabien ein Land, das zumindest offiziell keinerlei Beziehungen zu dem jüdisch geprägten Staat im Westen pflegt.

Deshalb gilt es auch nicht als ausgemacht, dass Saudi-Arabien für El Al seinen Luftraum öffnet. Verweigern die Saudis der El Al-Maschine den Überflug, müsste jene einen weiten Umweg südlich über das Rote Meer einschlagen. Einer Aufnahme planmäßiger Linienflüge wäre eine solche Routenführung sicher nicht zuträglich.
© Flug Revue - PZ | Abb.: Boeing | 27.08.2020 08:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden