Interner Vermerk
Älter als 7 Tage

BER wird auch 2021 Steuergeld verschlingen

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © Lufthansa

Verwandte Themen

BERLIN - Der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft (FBB) droht auch im nächsten Jahr eine Finanzierungslücke.

Erste Berechnungen des Unternehmens gingen von einem Bedarf von 500 Millionen Euro aus, heißt es in einem regierungsinternen Vermerk, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Dabei werde angenommen, dass es 2021 halb so viele Passagiere geben wird wie vor der Corona-Krise.

"Inwieweit die FBB auf weitere Gesellschafterbeiträge zur Abfederung ihrer außerplanmäßigen Verluste angewiesen sein wird, ist noch nicht absehbar", heißt es in dem Schreiben. Die Gremien des Unternehmens befassten sich im Herbst mit der Wirtschaftsplanung 2021 und im Frühjahr mit dem aktualisierten Businessplan für die Folgejahre.

Gesellschafter der Flughafengesellschaft sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund. Erst am Mittwoch hatte eine geplante Finanzspritze den Haushaltsausschuss des Bundestags passiert. Bund und Länder wollen für dieses Jahr insgesamt 300 Millionen Euro geben, um Ausfälle durch die Corona-Krise auszugleichen.

Nach Informationen des "Tagesspiegels" (Dienstag) hat das Land Brandenburg seinen Anteil an den möglichen 500 Millionen Euro schon im Haushaltsentwurf für 2021 eingestellt.

"Im Gegensatz zu anderen Flughäfen verfügt die FBB über keine finanziellen Reserven, um den außerplanmäßigen Verlust allein mit internen Maßnahmen ausgleichen zu können", stellt der Regierungsvermerk fest. Die Erträge aus den Bestandsflughäfen Tegel und Schönefeld seien unter anderem in den neuen Hauptstadtflughafen BER investiert worden.

Außerdem müssten umfangreiche Baukredite abgezahlt werden. Der BER soll nach jahrelangen Bauproblemen Ende Oktober ans Netz gehen.
© dpa-AFX | 10.09.2020 14:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.09.2020 - 22:59 Uhr
Ironie des Schicksals, aber vermutlich wäre es billiger, BER nicht zu öffnen und TXL weiter zu betreiben, bis sich die Passagierzahlen erholt haben.
Klar kurz vor der Ziellinie ganz sicher??
Die Baukredite zur Bezahlung der Baumaßnahmen müssen also nicht aufgenommen und getilgt werden??
Ich wundere mich, wie Sie zu Ihrer Vermutung kommen, weil für mich klingt sie absurd. Man spart ja nix durch die Nichteröffnung und den TXL Weiterbetrieb, oder doch?
Beitrag vom 11.09.2020 - 20:31 Uhr
Hoffentlich wird die EU das Geld nicht genehmigen, es muss endlich einen Schuss vor dem Bug geben.
Beitrag vom 10.09.2020 - 18:17 Uhr
Ironie des Schicksals, aber vermutlich wäre es billiger, BER nicht zu öffnen und TXL weiter zu betreiben, bis sich die Passagierzahlen erholt haben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden