Airline in der Krise
Älter als 7 Tage

Gericht lehnt Rettungsplan für LATAM ab

LATAM Airbus A320neo
LATAM Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

SANTIAGO DE CHILE - Ein US-Gericht hat den Restrukturierungsplan abgelehnt, mit dem das LATAM-Management lateinamerikas größte Airline durch die Krise manövrieren wollte.

LATAM hatte im Mai Gläubigerschutz nach US-amerikanischem Recht beantragt. Im Juli hat das Management den dafür notwendigen Restrukturierungsplan vorgelegt. Der sieht eine Finanzspritze in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar vor, die als Kredit zum Großteil von dem Unternehmen Oaktree Capital Management und zum anderen Teil von Großaktionären der Airline zur Verfügung gestellt werden soll.

An letzteren 900 Millionen US-Dollar schieden sich die Geister: nach der Vorstellung des Airline-Managements sollten sie nämlich in Aktien umgewandelt werden können und damit den Anteil der Großaktionäre wie Qatar Airways erhöhen.

Das hätte zu einer Ungleichbehandlung der anderen Aktionäre geführt, befand nun der Richter. Er ließ die Tür für einen Rettungsplan offen, der diese Frage klärt. Für LATAM nur bedingt ein Anlass, optimistisch zu sein. Der Airline läuft in der Coronakrise die Zeit davon.

Angesichts fehlender staatlicher Unterstützung braucht sie dringend andere Geldquellen, um den Betrieb aufrecht erhalten zu können.
© aero.de | 11.09.2020 09:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden