Boeing 777X
Älter als 7 Tage  

GE9X erhält FAA-Zulassung

GE9X an Boeing 740-400 Testbed
GE9X an Boeing 740-400 Testbed, © GE Aviation

Verwandte Themen

WASHINGTON - GE Aviation hat am Montag die amerikanische Zulassung des neuen GE9X-Triebwerks für die Boeing 777X-Familie bekannt gegeben. Mit einem Fandurchmesser von 3,40 Metern ist es das größte zivile Triebwerk der Welt - das GE9X wird gegen 2022 an den ersten 777-9 auch nach Deutschland kommen.

Freigabe für die Vereinigten Staaten: die Zertifizierung des GE9X nach FAR (Federal Aviation Regulation) Part 33 umfasste acht Testtriebwerke. Diese haben knapp 5.000 Stunden und 8.000 Zyklen für die Zulassung absolviert.

GE Aviation führt derzeit 30.00 Zyklen zusätzlicher Bodentests mit dem GE9X durch, um die ETOPS-Zulassung zu unterstützen. Das GE9X-Team führt zudem Dauertests durch, um GE-Ingenieure bei der Vorbereitung auf die Unterstützung des Triebwerks im Betrieb vorzubereiten.

Acht GE9X-Testtriebwerke und zwei Ersatztriebwerke wurden für die vier 777X-Testflugzeuge von Boeing hergestellt und nach Seattle geliefert. Mehrere GE9X-Serientriebwerke wurden montiert und GE Aviation ist dabei, die Werksabnahmeprüfungen abzuschließen.

Das GE9X-Triebwerk ist so ausgelegt, dass es im Vergleich zum GE90-115B einen um 10 Prozent geringeren spezifischen Kraftstoffverbrauch (SFC) und eine um fünf Prozent bessere SFC als jedes andere Triebwerk seiner Klasse erreicht.

Außerdem wird das Triebwerk mit weniger smogverursachenden Emissionen arbeiten als jedes andere Triebwerk seiner Klasse, so GE Aviation. Der Fandurchmesser entspricht mit 3,40 Metern fast dem Rumpfdurchmesser eines Airbus A220.

Das Programm hatte im Laufe der Entwicklung einige Probleme zu überwinden, so dass sich die Zulassung verzögerte. So mussten die Ingenieure von GE Aviation die Statorschaufeln in der zweiten Stufe des Hochdruckverdichters des Triebwerks neu konstruieren, um sie robuster zu machen.

GE Aviation nahm auch andere konstruktive Anpassungen vor, um die Lebensdauer des Triebwerks zu erhöhen. Der Hersteller gab zwar keine Einzelheiten bekannt, aber das Unternehmen sagte, die Änderungen hätten nichts mit dem Verdichter zu tun. GE liegen gut 600 Aufträge und Zusagen für das GE9X vor.
© Flug Revue - KS | Abb.: GE Aviation | 29.09.2020 07:49

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.09.2020 - 10:36 Uhr
Fand-urchmesser

trennt man nach Fan.

30.00 Zyklen

soll wohl 30.000 heißen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden