FAA
Älter als 7 Tage

737-MAX-Piloten trainieren Umgang mit MCAS

Boeing 737 MAX 8 Simulator
Boeing 737 MAX 8 Simulator, © TRU Simulation

Verwandte Themen

CHICAGO - Das Wiederzulassungsverfahren für den nach zwei Abstürzen mit Flugverbot belegten Boeing-Krisenjet 737 MAX kommt weiter voran. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat  Dienstag ihren Entwurf für das überarbeitete Pilotentraining vorgestellt - im Simulator werden Piloten gründlich mit dem MCAS vertraut gemacht.

Die Richtlinien für die Vorbereitung der Crews sind eine der letzten zu erfüllenden Bedingungen, bevor die Behörde das Flugverbot aufheben und die 737 MAX wieder für den Betrieb freigeben kann. Bis dahin dauert es aber noch. Bis zum 2. November will die FAA öffentliches Feedback zu den Vorschlägen einholen und prüfen.

Ein Sprecher der Behörde betonte, dass das Training zwar eine der letzten Hürden, aber noch nicht die letzte für die Wiederzulassung sei. Es seien noch weitere wichtige Schritte nötig. Das Modell war im März 2019 nach zwei Abstürzen mit 346 Toten aus dem Verkehr gezogen worden.

Schwerpunkt auf MCAS

Als Hauptursache der Unglücke gilt eine fehlerhafte Steuerungssoftware, die die Jets Richtung Boden lenkte. Boeing hat das Programm monatelang überarbeitet, um die Probleme zu beheben. Durch neue Trainingsvorgaben sollen die Crews den Umgang mit dem System lernen.

Im Simulator müssen Piloten laut den Vorgaben dem Szenario mehrfacher Fehler- und Alarmmeldungen ausgesetzt werden und üben, wie im Fall unzuverlässiger Daten der Anstellwinkelsensoren zu verfahren ist. Boeing hatte Piloten bei Auslieferung der ersten 737 MAX über die Trimmautomatik MCAS im Dunkeln gelassen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: TRU Flight Sim | 07.10.2020 07:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.10.2020 - 21:15 Uhr

Was sind das für 2 ominöse Schritte die nicht benannt werden? Hat jemand bei Seatrtle Times oder Leeham etwas gelesen?

Sind wohl noch insgesamt 5 Schritte

 https://www.aerotelegraph.com/die-offenen-schritte-auf-dem-weg-zur-737-max-rueckkehr
Beitrag vom 07.10.2020 - 21:02 Uhr
Dieser Satz macht mich stuzig: "Ein Sprecher der Behörde betonte, dass das Training zwar eine der letzten Hürden, aber noch nicht die letzte für die Wiederzulassung sei. Es seien noch weitere wichtige Schritte nötig".

Was sind das für 2 ominöse Schritte die nicht benannt werden? Hat jemand bei Seatrtle Times oder Leeham etwas gelesen?

Dieser Beitrag wurde am 07.10.2020 21:04 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden