"Ausreichend sicher"
Älter als 7 Tage

EASA segnet Nachbesserungen an 737 MAX ab

Boeing 737 MAX 7
Boeing 737 MAX 7, © FAA

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Boeing 737 MAX steht unmittelbar vor der Wiederzulassung in Europa. Die Europäische Luftsicherheitsbehörde EASA werde im November eine entsprechende Direktive erlassen, sagte EASA-Chef Patrick Ky "Bloomberg". Einer wesentlichen Forderung der EASA darf Boeing später nachkommen.

Änderungen an der Flugsteuerung und der umstrittenen Trimmautomatik MCAS bringen die Boeing 737 MAX zurück ins Spiel. Der nach zwei Totalverlusten - an Bord der Unglücksflüge JT610 und ET302 starben 346 Menschen - gesperrte Jet steht kurz vor der Wiederzulassung in den Vereinigten Staaten und in Europa.

"Unsere Analysen zeigen, dass diese (Änderungen, Red.) sicher sind", wird Ky von der Nachrichtenagentur "Bloomberg" zitiert. Die EASA werde die 737 MAX daher im November freigeben. Das Dekret werde nach einer vierwöchigen Kommentierungsphase rechtskräftig - noch vor dem Jahreswechsel könnte die 737 MAX in Europa wieder fliegen.

"Sicher genug"

Die EASA hatte im September eigene Testflüge mit der 737 MAX durchgeführt, der Wiederzulassung in Europa wird eine Freigabe durch die US-Luftfahrtaufsicht FAA vorausgehen.

Die FAA war nach den Unglücken selbst stark in die Kritik geraten - die Behörde sei ihrer Aufsichtsfunktion bei Boeing nicht gerecht geworden, lautet der zentrale Vorwurf. "Wir haben viel Respekt vor der technischen Expertise unserer Kollegen bei der FAA - und andersrum", sagte Ky. "Auf dieser Basis können unsere Beziehungen wieder wachsen."

Boeing hat bei den aktuellen Modifikationen auf einen dritten AoA-Sensor am Bug der 737 MAX verzichtet - wird aber einen "synthetischen Sensor" nachreichen. Die Softwarelösung wird zum Zulassungsstandard der 2022 erwarteten 737 MAX 10 gehören und kann in andere 737 MAX nachgerüstet werden.

Die modifizierte Flugsteuerung sei aber auch ohne den Extrasensor "ausreichend sicher" für eine Wiederzulassung, sagte Ky.
© aero.de | Abb.: FAA | 16.10.2020 10:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.10.2020 - 11:23 Uhr
@leonpd:
Ausreichend ist Note 4.
Das sagt doch alles...
Beitrag vom 17.10.2020 - 10:48 Uhr
Das befürchte ich auch. Wenn nach so langem Grounding nur ein "sicher genug" und "sie dürfen nachliefern" dabei rauskommt, schafft das nicht gerade ein Gefühl der Sicherheit.
Beitrag vom 17.10.2020 - 08:32 Uhr
Klingt für mich auch sehr „schwammig“. „Ausreichend sicher“ ist zumindest nicht „So sicher wie möglich“.
Das Modell bleibt für mich ein „No Go“ in meiner Reiseplanung.
Es stinkt zum Himmel, wenn über ein Jahr der Nachbesserungen nur ein „ausreichend“ ergeben. Wurde hier schon wieder gedealt mit den Behörden?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden