Airbus
Älter als 7 Tage  

Hier fliegt die erste A220 made in USA zu Delta

Delta Air Lines A220
Delta Air Lines A220, © Airbus

Verwandte Themen

MOBILE - Airbus hat in Mobile (Alabama) seine erste in den Vereinigten Staaten montierte A220 ausgeliefert. Die A220-300 ging an Delta Air Lines - und ist nur deshalb die erste ihrer Art, weil ein anderes Flugzeug vergangenen Herbst im Produktionshanger durch Löschschaum beschädigt wurde.

Die A220 mit dem Kennzeichen N302DU ist eine besondere Vertreterin ihrer Spezies. Sie ist nicht nur die erste von 50 A220-300 für den US-Airlineriesen Delta, sondern gleichzeitig auch die erste ihrer Art, die in den USA und nicht in Kanada gefertigt wurde.

Der Jet trägt die Seriennummer 55070 und wurde gestern in Mobile an seinen neuen Besitzer übergeben. Der überführte die A220 unter der Flugnummer DL9962 nach Atlanta.

In der Luft ist der erste in den USA endmontierte "Kanada-Airbus" bereits seit Juni. Mit der Endmontage der 55070 hatte Airbus in Mobile im Sommer 2019 begonnen. Ursprünglich war das Flugzeug allerdings gar nicht als erste US-A220 vorgesehen gewesen.

Den Titel erbte sie erst später von ihrer Schwestermaschine mit der Seriennummer 55069. Die nämlich war vom Pech verfolgt und wurde – mit bereits teilmontierter Avionik im Hangar stehend – im vergangenen Herbst durch Löschschaum aus der Brandschutzanlage beschädigt.

Die Auslieferung der 55069 erfolgt deshalb erst später. Trotzdem wird diese A220 bei Delta die ihr zugedachte Kennung N301DU behalten.

"Historischer Moment" für Airbus

Vielleicht auch mit diesem Fauxpas im Hinterkopf sprach C. Jeffrey Knittel, Chef von Airbus Americas, anlässlich der nun erfolgten Auslieferung von einem "historischen Moment, der die wachsende industrielle Präsenz von Airbus in Nordamerika unterstreicht und uns alle sehr stolz macht."

Philippe Balducchi, der Leiter des A220-Programms hat derweil schon die Zukunft im Blick: "Diese Übergabe ist die erste von vielen kommenden und zeigt den starken Kooperationsgeist zwischen den Teams des A220-Programms weltweit", machte er klar.

Tatsächlich befinden sich in Mobile bereits weitere A220 in der Endmontage – sowohl A220-300 als auch kleinere A220-100. Darunter sind neben Exemplaren für Großkunde Delta (95 A220-Orders) auch die erste A220 für den New Yorker Billigflieger JetBlue, deren Übergabe ebenfalls noch für dieses Jahr geplant ist – nämlich im Dezember.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus | 24.10.2020 10:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden