Verkehrsreichter Flughafen
Älter als 7 Tage

Heathrow verliert die Krone an Charles de Gaulle

Foto
London Heathrow Airport, © LHR

Verwandte Themen

LONDON - Das Management des Flughafens Heathrow hat die Erwartungen für das kommende Jahr erneut nach unten korrigiert und rechnet jetzt nur noch mit insgesamt 37 Millionen Passagieren. Seinen Rang als geschäftigster europäischer Flughafen hat London Heathrow schon an Paris Charles de Gaulle verloren.

Auch der Frankfurter Flughafen hat kurzfristig mehr Passagiere abgefertigt
als Europas ewiger Branchen-Primus London-Heathrow. Im dritten Quartal
dieses Jahres nutzten noch knapp 4 Millionen Passagiere den
Rhein-Main-Flughafen, während in Heathrow nur gut 3,5 Millionen Gäste
gezählt wurden.

Für die nahe Zukunft sieht das Heathrow ohne einen Politikwechsel keine Änderung dieser Entwicklung. Noch im Juni war es davon ausgegangen, dass der Flughafen 2021 bis zu 63 Millionen Passagiere abfertigen würde. Es wirft der Regierung mangelndes Tempo und fehlende Entschlossenheit bei der Einführung einer Teststrategie vor. In Großbritannien galten auch über die Sommerferien mit die strengsten Reisebeschränkungen innerhalb Europas.

Das Flughafenmanagement hat längst auf eigene Faust begonnen, Coronavirus-Tests anzubieten und auch den Einsatz von Schnelltests erprobt. Nun fordert CEO John Holland-Kaye die Regierung auf, Reisekorridore einzurichten.

"Mit COVID-Test vor dem Abflug und der Zusammenarbeit mit unseren US-Partnern könnten wir testweise einen Flugkorridor nach Amerika eröffnen", zitiert ihn die Nachrichtenagentur "Reuters". "Damit würde die Erholung unserer Wirtschaft Fahrt aufnehmen und das Vereinigte Königreich wieder unsere europäischen Konkurrenten überholen."

Großbritannien steht wenige Wochen vor dem definitivem Austritt aus der EU und ist dabei, seine internationalen Beziehungen neu zu ordnen.
© aero.de (boa), dpa | Abb.: Heathrow Airport | 28.10.2020 10:50


Leser-Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)