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Diese zweite BelugaXL, die neue Beluga-Generation auf A330-Basis, werde nun regulär im Verbund mit ihren fünf älteren Schwestern aus der A300-600ST-Generation eingesetzt.
Mehrmals pro Woche werden aus Getafe Höhenleitwerke für die A350 und deren Sektion 19 abgeholt. Außerdem werden via Getafe die in Illescas produzierten, unteren A350-Flügelbeplankungen per BelugaXL versandt.
Die Verladung erfolgt in einer 7.200 Quadratmeter großen Spezialhalle, die Airbus an allen Standorten mit regelmäßigem BelugaXL-Betrieb, wie Broughton, Hamburg und Toulouse, errichtet hatte, so auch in Getafe.
In den Hangars kann der mit Trent-700-Triebwerken von Rolls Royce ausgestattete Zweistrahler wetter- und windgeschützt sein Bugtor öffnen, so dass die Beladung wetterunabhängig und damit stets pünktlich erfolgen kann. Die BelugaXL kann erstmals ein Paar A350-Flügel zugleich befördern und ist deshalb ein entscheidendes Werkzeug für die Produktion der neuen Zweistrahlerfamilie.
© FLUG REVUE - SST | Abb.: Airbus | 12.08.2020 07:39
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