Airports
Älter als 7 Tage

Hofreiter: BER wird "Zuschussbetrieb" bleiben

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © FBB, Günter Wicker

Verwandte Themen

BERLIN - Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, sieht den neuen Berliner Flughafen BER "in großen ökonomischen Schwierigkeiten".

Es dürfe nicht vergessen werden, dass der Flughafen viel teurer geworden sei, sagte Hofreiter am Mittwoch im RBB Inforadio. "Er war kalkuliert mit 2,5 Milliarden Euro und hat gekostet 6 Milliarden Euro."

Damit sei der Flughafen doppelt so teuer geworden und werde "ein Klotz am Bein" und "ein Zuschussbetrieb bleiben". Hofreiter zeigte sich überzeugt davon, "dass der Flughafen entschuldet werden muss". Den Schulden aufgrund der hohen Baukosten stünden geringere Einnahmen durch Corona entgegen, die die Kosten nicht decken könnten. "Es braucht ein Entschuldungskonzept und das muss ehrlich auf den Tisch."

Zuvor hatte auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) weiteren Bedarf für staatliche Hilfen für den Hauptstadtflughafen gesehen, der nach jahrelanger Verzögerung am Samstag seinen Betrieb aufnehmen soll.

Die Eigentümer der Flughafengesellschaft - Berlin, Brandenburg und der Bund - unterstützen das Unternehmen in diesem Jahr bereits mit 300 Millionen Euro. Für kommendes Jahr ist ein Darlehen von rund 550 Millionen Euro zugesagt.
© dpa-AFX | 28.10.2020 08:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.10.2020 - 09:14 Uhr
Und die Grünen tun auch alles dafür das es auch so bleibt..


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden