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"Am BER werden wir rund 60 Lufthansa-Flüge täglich anbieten und 33 von Eurowings, drei Eurowings-Flugzeuge sind am BER stationiert", sagte Eurowings-Chef Jens Bischof jetzt in einer Online-Veranstaltung des Luftfahrt-Presse-Clubs. Zunächst fertigt Eurowings ihre Passagiere im Terminal 1 ab bis das Terminal 2 eröffnet wird.
Auf der Lufthansa-Strecke Berlin-Frankfurt gäbe es normalerweise zwölf Flüge täglich, derzeit sind es mit fünf bis sechs kaum die Hälfte. Die immer wieder gestellte Frage nach Nonstop-Langstreckenflügen der Lufthansa-Gruppe vom BER verneinte Jens Bischof erst recht in der aktuellen Situation.
Neuer Normalzustand
"Wir sind momentan in einer Phase wo wir gezwungen sind, uns auf das Minimum zu reduzieren. Von daher ist zunächst nicht damit zu rechnen, dass eine solche interkontinentale Nonstop-Planung auch ab dem BER aktuell aufgenommen wird", so Bischof.
Auch für die gesamte Lufthansa-Gruppe gelte, dass im Winter nur etwa ein Drittel der insgesamt 760 Flugzeuge in Betrieb sein werden. Hoffnung setzt die Lufthansa künftig auf Schnelltests vor Abflug. Dies wird versuchsweise und freiwillig schon bei Flügen von Austrian Airlines von Wien nach Berlin angeboten, wo erste Erkenntnisse zeigen dass etwa 25 Prozent der Passagiere die Möglichkeit nutzen.
Schon in den nächsten Wochen könnten versuchsweise Schnelltests auf der Lufthansa-Route München-Hamburg angeboten werden, sagte ein Lufthansa-Vertreter gegenüber aero.de.
© aero.de, Andreas Spaeth | Abb.: Lufthansa | 28.10.2020 17:25
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