Verwandte Themen
Ihr Ende war beschlossen, noch bevor die Luftfahrtwelt groß an Corona dachte. Nun ist der finale Schritt gekommen: Mit der A6-EDB musterte Dubai-Carrier Emirates gestern seine zweitälteste A380 aus.
Das zwölf Jahre alte Flugzeug machte sich am Nachmittag des 28. Oktobers auf seine letzte Reise von Dubai nach Tarbes-Lourdes im Südwesten Frankreichs. Dort haben bereits zwei A380 von Singapore Airlines beim ortsansässigen Verwerter Tarmac Aerosave ihr Ende als Teilespender gefunden.
Die A380-Flotte von Emirates schrumpft damit auf 114 Flugzeuge. Die A6-EDB trägt die Seriennummer MSN 013 und kam laut der Datenbank von Planespotters.net am 24. Oktober 2008 zu Emirates. Drei Tage später feierte der Jet sein Liniendebüt auf dem Kurs von Dubai nach New York (JFK).
Seine letzte Reise als Passagierjet knapp zwölf Jahre später war deutlich kürzer: Sie führte am 23. Februar 2020 von Maskat nach Dubai, mit nur 340 Kilometern Wegstrecke die kürzeste je im Liniendienst von einer A380 beflogene Route.
Letzte Reise ganz in Weiß
Dass Emirates den Jet in diesem Jahr abgeben würde, stand seit Längerem fest und hat nichts mit der Corona-Krise zu tun, die ab März mit voller Wucht über die Luftfahrtbranche hereinbrach.
Seit Ende Februar wartete die A6-EDB deshalb untätig auf ihr Ende, unterbrochen lediglich von einigen Ortswechseln zwischen den beiden Airports Dubai International und Dubai-World Central. Im Juni entledigte Emirates das Flugzeug bereits seiner Lackierung. Ihren letzten Gang nach Tarbes trat die A6-EDB ganz in Weiß an.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Airbus | 28.10.2020 17:06
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.