Jumbo-Abschied
Älter als 7 Tage  

China Airlines verkauft jüngste Passagier-747

China Airlines Boeing 747-400
China Airlines Boeing 747-400, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

PEKING - Vier Boeing 747-400 hatte China Airlines aus Taiwan Anfang 2020 noch im Passagierbetrieb. Seit März stehen die vier Jets nutzlos herum. Nun stellt der Carrier seine 747 ins Schaufenster – und mit ihnen die letzte je gebaute Passagier-747-400.

Für einen 400er-Jumbo ist sie noch fast taufrisch: Ein wenig mehr als 15 Jahre hat die 747 mit der Kennung B-18215 erst auf dem Buckel. Anfang 2005 erblickte sie in Everett als MSN 33737 das Licht der Welt – und setzte damit zugleich einen Schlusspunkt: Denn MSN 33737 war die letzte 747-400, die Boeing als Passagierjet baute. In den Jahren danach folgten nur noch Frachter.

Nummer 33737 startete derweil ihre Karriere als Airliner bei Taiwans Flag Carrier China Airlines. Dort trat sie im April 2005 ihren Dienst an, erhielt das eingangs erwähnte Kennzeichen – und flog fortan in guter Gesellschaft, denn die Jumbo-Flotte von China Airlines umfasste zu dieser Zeit noch 15 747-400 in der Passagierversion.

"Jumbo Jets for sale!"

Anderthalb Jahrzehnte später waren von diesen 15 Jumbo Jets noch vier Maschinen übrig. Und als im Frühjahr 2020 die Coronakrise zuschlug, brauchte man auch diese vier nicht mehr. Da die Restflotte mit einem Durschnittsalter von knapp 17 Jahren aber längst noch nicht "abgeflogen" ist, landen die B-18215 und ihre drei Schwestern – zumindest vorerst – nicht auf dem Friedhof.

Stattdessen hat China Airlines die US-Firma GA Telesis damit beauftragt, die Jets zu verkaufen. Gut denkbar also, dass das Jumbo-Quartett einem neuen Leben als Umbaufrachter entgegenblickt.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: China Airlines | 13.11.2020 05:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden