Premiere für Etihad
Älter als 7 Tage  

Erste arabische Airline mit Israel-Passagierflug

Etihad Boeing 787-9: der Greenliner
Etihad Boeing 787-9: der Greenliner, © Etihad, Boeing

Verwandte Themen

TEL AVIV - Zum ersten Mal hat am 19. Oktober eine arabische Fluglinie Passagiere aus Tel Aviv in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) geflogen: Etihad, die nationale Airline der VAE, brachte israelische Reiseveranstalter nach Abu Dhabi. Beginn einer Erfolgsgeschichte?

Zur Premiere schickte Etihad den "Greenliner". Die speziell lackierte Boeing 787-10 der Araber landete am Montag in den frühen Morgenstunden auf dem Ben Gurion-Airport in Tel Aviv.

Für das Flugzeug mit der Kennung A6-BMH war es der erste Besuch im früheren "Feindstaat" Israel, für Etihad insgesamt bereits der dritte: Im Mai und im Juni hatte der Golf-Carrier je eine Maschine nach Tel Aviv geschickt.

Während diese beiden Jets medizinische Hilfsgüter geladen hatten, verfolgte die A6-BMH am Montag neben dem Cargo-Transport noch eine andere Mission: Als erstes Flugzeug einer arabischen Airline sollte sie israelische Passagiere aus Tel Aviv in die VAE befördern.

Flug über Saudi-Arabien

Tatsächlich stiegen auf dem Ben Gurion-Airport einige Israelis in den "Greenliner" ein: Führende Köpfe der wichtigsten Reise- und Tourismusunternehmen Israels flogen mit Etihad nach Abu Dhabi, wo sie zwei Tage lang "Abu Dhabi und die VAE näher kennenlernen" sollen, wie die Fluggesellschaft schreibt.

Etihad Airways Airbus A350-1000, © TSL


Um 10:18 Uhr Ortszeit hob der historische Flug mit der Nummer EY9608 in Tel Aviv ab, wo er knapp drei Stunden später landete. Abermals hatte Saudi-Arabien hierfür seinen Luftraum geöffnet, wie bereits im August, als ein Flugzeug der El Al mit politischen Delegationen an Bord zum ersten Mal in den VAE landete.

"Historische Gelegenheit"

Jener El Al-Flug am 31. August scheint bei den einst verfeindeten Staaten das letzte Eis gebrochen zu haben. Zwei Wochen später, am 15. September, schlossen beide Nationen mit dem Abraham-Abkommen einen Friedensvertrag und erklärten, zueinander diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

Etihad-Chef Mohamed Mubarak Fadhel Al Mazrouei würdigte den jetzigen "Gegenbesuch" seiner Airline als "historische Gelegenheit für die Entwicklung starker Partnerschaften" zwischen den VAE und Israel. "Etihad als nationale Fluggesellschaft ist es eine Ehre, diese Vorreiterrolle zu übernehmen", so Al Mazrouei weiter.

Hebräische Website für israelische Gäste

Tatsächlich scheint der Golf-Carrier seine Rolle zienlich ernst zu nehmen: Gleichzeitig mit Flug EY9608 von Tel Aviv nach Abu Dhabi schaltete Etihad als erste Fluggesellschaft aus dem arabischen Raum eine Webseite in hebräischer Sprache online. Diese Seite richtet sich spzeziell an den israelischen Markt.

Zwar gibt es dort aktuell noch keine buchbaren Flüge von oder nach Israel – angesichts des rasanten Tempos der Annäherung beider Staaten dürfte das jedoch nur eine Frage der Zeit sein: Laut einem am Dienstag unterschriebenen Luftfahrtabkommen wird es bald bis zu 28 kommerzielle Passagierflüge pro Woche zwischen Tel Aviv und Abu Dhabi, bzw. Dubai geben. Zudem sind künftig zehn wöchentliche Frachtflüge nach Tel Aviv und beliebig viele Charterflüge nach Eilat möglich.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Etihad | 20.10.2020 11:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.10.2020 - 06:23 Uhr
Und Royal Jordanian war auch schon im Nachbarland Israel, mit Linienflügen.

 https://www.rj.com/landingPages/output/Detail_Jordan_AMM_tlv_en.html
Beitrag vom 20.10.2020 - 22:18 Uhr
"Um 10:18 Uhr Ortszeit hob der historische Flug mit der Nummer EY9608 in Tel Aviv ab, wo er knapp drei Stunden später landete."

Dreistündiger Rundflug?
Beitrag vom 20.10.2020 - 18:17 Uhr
Egyptair Express führte bereits Flüge von Ägypten nach Israel durch, zwar in neutraler, weißer Lackierung aber die erste arabische Airline in Israel ist Etihad nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden