Gesundheit
Älter als 7 Tage

Lufthansa startet Probelauf für Corona-Schnelltests

Lufthansa startet Probephase mit Coronavirus-Schnelltests
Lufthansa startet Probephase mit Coronavirus-Schnelltests, © Lufthansa

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die Lufthansa hat ihren Probelauf mit schnellen Corona-Pflichttests für alle Passagiere begonnen. Vor dem Start der ersten Maschine auf der Linie München-Hamburg am Donnerstagmorgen wurden die 30 Passagiere sowie das fliegende Personal getestet, wie ein Airline-Sprecher berichtete.

Alle waren negativ und konnten mitfliegen. Testverweigerer gab es demnach ebenfalls nicht. Derzeit fliegt die Lufthansa dreimal täglich von der bayerischen Landeshauptstadt nach Hamburg und wieder zurück, schnellgetestet wird nun täglich auf jeweils einem Hin- und einem Rückflug.

Ersatzweise können die Fluggäste einen höchstens 48 Stunden alten negativen PCR-Test vorlegen oder sich kostenfrei auf einen anderen Flug umbuchen lassen. Auch Austrian hat heute einen entsprechenden Probelauf gestartet.

Der Flughafen Hamburg beteiligt sich daran, indem er den Airlines die Infrastruktur zur Verfügung stellt. "Ich freue mich, dass der Flughafen Hamburg Partner für die Antigen-Testflüge ist. Schnelltests vor dem Flug statt Quarantäne - hier sehe ich eine Chance, wie das Reisen in Pandemiezeiten wieder möglich wird", sagte Flughafenchef Michael Eggenschwiler.

Geschäftsreisende benötigten schnelle Verbindungen. "Und mit Blick auf Weihnachten machen sich viele Familien, die verstreut in Europa oder der Welt leben, schon jetzt Sorgen, ob sie das Fest gemeinsam feiern können."

Austrian Airlines hat für ihren Probelauf die Strecke Hamburg-Wien gewählt. Der Flughafen hilft mit einem Serviceteam bei der Umsetzung - von der Passagierführung bis zur Betreuung mobilitätseingeschränkter Fluggäste.

Die Lufthansa verliert seit Beginn der Krise Tag für Tag Millionensummen und hofft, wieder mehr Flugverbindungen insbesondere nach Übersee anbieten zu können. Ein großes Hemmnis für die Wiederbelebung des Luftverkehrs sind bisher die Quarantäneregeln, die in den meisten Ländern für internationale Fluggäste gelten.

Sofern nur negativ getestete Passagiere befördert werden, könnte das die Quarantäne überflüssig machen, so jedenfalls die Hoffnung in der Luftfahrtbranche. In der Lufthansa-Gruppe wurden die Schnelltests bereits bei Flügen der Tochter Austrian zwischen Berlin und Wien erprobt.

Die von der Lufthansa verwendeten Antigen-Schnelltests weisen nicht den Covid-19-Erreger als solchen nach, sondern mit diesem verbundene Proteine. Die Funktionsweise ähnelt einem Schwangerschaftstest, die Ergebnisse sollen nach 30 bis 60 Minuten vorliegen. Allerdings sind die Tests ungenauer als die üblichen PCR-Tests.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 12.11.2020 08:01
#16510
Beitrag vom 16.11.2020 - 16:04 Uhr
Modhinweis
Thread wurde aud -read-only- gesetzt.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 16.11.2020 - 12:00 Uhr
Nein sehe ich nicht so.

Ok, dann sollten wir hier wirklich abbrechen.
Gute Besserung noch.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.11.2020 - 11:41 Uhr
So ich bin raus. Mir ist meine Zeit zu schade für ihre ganztägliche Freizeitbeschäftigung.
Glückwunsch. Willkommen im Club.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden