Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Argentinien fusioniert staatliche Fluglinien

Aerolineas Argentinas A330-200
Aerolineas Argentinas A330-200, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

BUENOS AIRES - Angesichts der schweren wirtschaftlichen Situation in der Corona-Krise schließen sich die beiden argentinischen Fluggesellschaften Aerolíneas Argentinas und Austral zusammen.

"Heute beginnen wir mit der Fusion", teilte Aerolíneas am Dienstag mit. "Wir schließen uns zusammen, um stärker zu sein und gemeinsam die schwere Krise der Branche zu überwinden."

Beide Fluglinien befinden sich in Staatsbesitz. Aerolíneas ist die größte Fluggesellschaft des Landes und fliegt auch zahlreiche internationale Ziele an, Austral bietet vor allem Inlandsflüge an. Durch den Zusammenschluss sollen Doppelstrukturen in den beiden Unternehmen eingespart und die Kosten gesenkt werden, wie der Präsident von Aerolíneas, Pablo Ceriani, erklärte.

Die grassierende Corona-Pandemie setzt die Luftfahrt-Branche auf der ganzen Welt unter erheblichen Druck. Um die Ausbreitung des Virus zu bremsen, hat Argentinien sehr restriktive Regeln erlassen. So sind bis zum 1. September kommerzielle Flügen in, nach und aus Argentinien weitgehend untersagt.

Die radikalen Maßnahmen waren zuletzt unter anderem vom Internationalen Luftverkehrsverband (IATA) kritisiert worden.
© dpa-AFX, aero.de | 05.05.2020 20:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.05.2020 - 19:26 Uhr
Austral ist im etwa die "Cityline" der Aerolineas. Ein eigenes Netz gibt es nach meinem Wissen nicht, alle Flüge werden unter AR-Flugnummer durchgeführt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden