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Airbus stattet alle Flugzeuge mit ELT-System aus

AF447
Leitwerk des verunglückten Air France A330-200 F-GZCP, © FAB

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HAMBURG - Airbus rüstet alle neuen Flugzeuge ab 2023 standardmäßig mit einer Sendeeinheit aus, die in einem Notfall Positionsdaten an einen Server überträgt. Das System ist eine Antwort auf den Absturz von Air France Flug 447 und das bislang nicht lückenlos aufgeklärte Verschwinden von Malaysia Airlines Flug 370.

Ab Januar 2023 sollen alle neu ausgelieferten Flugzeuge in der Lage sein, autonom ihren Standort überall auf der Welt zu melden und das Flugende zu bestimmen, um Rettungsteams bei der Suche nach Flugzeugen und der Bergung von Flugschreibern zu unterstützen.

Airbus setzt diese Vorgabe der EU-Kommission mit einem ELT-System (Emergency Locator Transmitter) des auf Trackinglösungen spezialisierten Anbieters Orolia um.

"Orolias Ultima-DT wird standardmäßig auf allen Airbus-Verkehrsflugzeugserien, wie der A220-, A320-, A330- und A350-Familie, installiert", teilte das Unternehmen mit. "Die ersten Einheiten werden 2022 für die endgültige Installation geliefert, um die Anforderungen an die autonome Notortung zu erfüllen."

Im Gegensatz zu eigenständigen Notsendeeinheiten ist das Ultima-DT eng mit dem Bordelektroniksystem verbunden. "Es wird aktiviert, sobald eine potentielle Notsituation erkannt wird, und beginnt automatisch zu senden, während das Flugzeug fliegt", so der Entwickler.

Das System erfasst autonom den Standort des Flugzeugs und sendet in Echtzeit eine 406-MHz-Nachricht mit dem genauen Standort an die Cospas-Sarsat-Notfallalarmorganisation.

AF447 und MH370

Die EU-Kommission schreibt den Einbau von ELT-Systemen ab 2023 aus Konsequenz aus den Flügen AF447 und MH370 verpflichtend vor.

Der Airbus A330-200 von Air France war am 01. Juni bei einem Flug von Rio de Janeiro nach Paris abgestürzt, erst bei der vierten Suchmission stießen Team im April 2011 auf das Trümmerfeld am Boden des Atlantik. Die Boeing 777-200 von Malaysia Airlines ist seit einem Nachtflug am 08. März 2014 verschollen.
© aero.de | Abb.: ATSB | 15.01.2021 08:26


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