BDL
Älter als 7 Tage

Jeder vierte Arbeitsplatz in der Luftfahrt gefährdet

Foto
Lufthansa Crew, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

BERLIN - Der starke Rückgang des Luftverkehrs gefährdet aus Branchensicht Tausende Arbeitsplätze.

Von den bundesweit rund 255.000 Arbeitsplätzen bei Fluggesellschaften, Flugsicherung und an Flughäfen drohten in den nächsten Jahren 60.000 wegzufallen, schätzte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft am Donnerstag auf Grundlage von Unternehmensangaben.

Bislang hätten Kurzarbeit und Krisenpakete mit den Gewerkschaften Massenentlassungen verhindert. 60 bis 70 Prozent der Branchenbeschäftigten seien in Kurzarbeit. Die Branche geht davon aus, dass in Deutschland erst 2025 wieder so viele Menschen in Flugzeuge steigen wie vor der Coronakrise.

© dpa | 28.01.2021 13:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.01.2021 - 20:11 Uhr
Oder das KUG wird eben noch mal ein Jahr verlängert für bestimmte Branchen. Eine kurzfristige Gesetzesanpassung sollte kein Problem sein. Ich würde mal sagen das wird noch vor den Wahlen im September gebongt.
Beitrag vom 28.01.2021 - 19:39 Uhr
Ab Anfang 2022 wird dann die grosse Arbeitslosenwelle kommen . . ., wenn es kein Kurzarbeitergeld mehr gibt und zudem die Impgungen und auch die Neuausrichtungen diverser Fluggesellschaften NICHT den erhofften Aufschwung bringen.
Beste Beispiele auch im Ausland zu sehen (OHNE Kurzarbeitergeld fuer 48 Monate):
AVIANCA
THAI AIRWAYS
SOUTH AFRICAN AIRWAYS
LUFTHANSA-Group
AIR EUROPA
Air Transat


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)