Eurocontrol
Älter als 7 Tage

Langstreckenflüge verursachen das meiste CO2

Foto
KLM Boeing 777, © Air France-KLM

Verwandte Themen

FRANKFURT - Im europäischen Luftverkehr wird der weitaus größte Teil des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids bei Langstreckenflügen ausgestoßen.

Obwohl diese über 4.000 Kilometer langen Verbindungen im vergangenen Jahr nur 6,2 Prozent der Abflüge ausmachten, waren sie für knapp 52 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich, berichtete die europäische Luftsicherheitszentrale Eurocontrol am Dienstag.

Weitere 23,2 Prozent CO2 entfielen auf Mittelstrecken zwischen 1.500 und 4.000 Kilometer, die einen Anteil von 19,6 Prozent der Starts ausmachten.

Ein ähnliches Verhältnis hatte sich laut Eurocontrol auch im Vor-Coronajahr 2019 gezeigt, als 6 Prozent Langstreckenflüge für 48 Prozent des Treibhausgases verantwortlich waren, das dem Luftverkehr zugerechnet werden musste.

Die Auswertung belegt aber auch, dass der Einsatz elektrisch betriebener Jets zunächst nur einen sehr geringen Einfluss auf die Nachhaltigkeitsziele der Branche haben kann. Elektro-Antriebe werden aller Voraussicht nach zunächst in kleineren Flugzeugen auf der Kurzstrecke eingesetzt werden.

Diese kurzen Flüge unterhalb von 500 Kilometern machen laut Eurocontrol aktuell zwar gut 30 Prozent der Abflüge aus, sind aber nur für 4,3 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Den Daten zufolge würde es einen größeren Umwelteffekt haben, wenn 10 Prozent des Langstrecken-Treibstoffs nachhaltig hergestellt werden könnte.
© dpa-AFX | 16.02.2021 11:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.02.2021 - 21:24 Uhr
1. Halte ich die offiziellen Aussagen des Umweltbundesamtes UND das Kyotoprotokoll für glaubwürdiger

 https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimaschutz-energiepolitik-in-deutschland/treibhausgas-emissionen/die-treibhausgase

2. Im "Klimareporter" wird auch nicht eine Verhältniszahl CO2/NOx angegeben. Warum nicht? Er weiß es nicht!
3. Die Bildunterschrift "Schon vor 13 Jahren hat das Europäische Parlament ein Vermeidungsgebot für Kondensstreifen gefordert." sagt eigentlich alles. Also liebe Leute, bei Minus Teperaturen nicht ausamtmen, man sieht den kondensierten Atem aber das CO2 nicht.

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2021 21:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.02.2021 - 20:01 Uhr
Für interessierte eine Zusatzbetrachtung bezüglich Stickoxide:

 https://www.klimareporter.de/verkehr/wer-klimaneutrales-fliegen-will-muss-sich-auch-um-stickoxide-kuemmern
Beitrag vom 18.02.2021 - 19:06 Uhr
@Kranich

Die Konsequenz muss sein, vermeidbare Flüge zu streichen oder auf die Schiene zu verlegen.
Auf Jahrzehnte wird auch Power-to-Liquid keine Alternative werden, weil der Strombedarf dafür gigantisch ist. Für die Pariser Klimakonferenz wurde ein Gutachten erstellt, daraus war zu entnehmen, das im Jahr 2050 etwa die Hälfte der weltweiten CO2 Emissionen allein durch Schifffahrt und Flugverkehr verursacht werden.
Bei PKW kann man eher einen klimaneutralen Antrieb entwickeln als bei einem Flugzeug, daher bleibt hier zunächst nur die Vermeidung von Kurzstreckenflügen und auch Langstreckenflüge sollten mit einer Kerosinsteuer belegt werden und zwar weltweit.
Die Geschäftsflüge werden auch nach Corona geringer werden, da viele Unternehmen sparen müssen und die Vorteile einer Videokonferenz für viele meetings erkennbar wurde.
Es wird daher automatisch zu einem Rückgang auch der Langstreckenflüge kommen.

Zu dem Gutachten eine Frage: Wieviel CO2 wird denn nach diesem Gutachten 2050 insgesamt emittiert? Z.Zt. sind es unter 40 Gt p.a
Zur Eisenbahn: Ein ICE 3 wiegt 490t und fasst rd. 420 bis 450 Passagiere. Ganz schön viel Eisen pro Person. Ja ich weiß um den Reibungskoeffizenten, aber wenn er halb so schnell fährt wie ein Flugzeug fliegt, ist die erforderliche Leistung sehr hoch. Und der Strom kommt nicht nur aus Erneuerbaren.

Etwas älter aber Grundaussage passt schon:

 https://www.faz.net/aktuell/wissen/klima/klimabilanz-der-bahn-noch-eine-unbequeme-wahrheit-1488587.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2014

Video-Blog

Shop

CCBot/2.0 (https://commoncrawl.org/faq/)