Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Jahrelang rote Zahlen am BER befürchtet

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © Lufthansa

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der neue Hauptstadtflughafen BER könnte nach Informationen des "Tagesspiegels" (Mittwoch) noch viele Jahre rote Zahlen schreiben.

Ein Gewinn werde ab 2034 angepeilt, heißt es unter Berufung auf eine Unterlage für die Aufsichtsratssitzung Ende Januar. Knapp 3,6 Milliarden Euro müssten durch Bürgschaften und Eigenkapitalzuführungen bereitgestellt werden.

Eine finanzielle Sanierung der Flughafengesellschaft sei angezeigt. Ein Sprecher des staatlichen Unternehmens sagte, es gebe keine finalen Zahlen. Der Aufsichtsrat werde bei einer zweitägigen Sitzung Mitte März die Entscheidungen zum Businessplan treffen.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hatte bei der BER-Eröffnung im Oktober gesagt: "Wir wollen Mitte der 20er Jahre schwarze Zahlen schreiben. Wir werden sehen, inwieweit Corona das zulässt." Nach der Januar-Sitzung erklärte er, er rechne im Jahr 2025 mit einer Erholung des Flugverkehrs auf Niveau vor der Corona-Krise.

Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) werde bis dahin weiter Geld von den Eigentümern benötigen, den Ländern Berlin und Brandenburg und dem Bund. Es sei auch eine Teilentschuldung notwendig, damit das Unternehmen wieder Geld am Kapitalmarkt bekommt.

Allein für dieses Jahr hat das Unternehmen einen Bedarf von 660 Millionen Euro angemeldet. Schon vor der Corona-Krise gab es in der Finanzplanung für 2021 eine Lücke von 375 Millionen Euro, vor allem weil noch Rechnungen für den neuen Flughafen zu bezahlen sind, der rund 6,5 Milliarden Euro kostete.

"Für die hohen Baukosten hätte man zwei Flughafen bauen können", kritisierte der Grünen-Haushälter Sven-Christian Kindler. Er forderte einen schonungslosen Kassensturz. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) müssten die Angaben kritisch prüfen.

"Zu oft haben Scholz und Scheuer der FBB ihre Märchen abgekauft und in der Hoffnung, dass nach der BER-Eröffnung alles gut werden würde, nicht so genau hingesehen."
© dpa | 10.02.2021 12:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.02.2021 - 08:05 Uhr
Man muss ein dickes Fell haben um nach der Lektüre des Artikels nicht die Faust in der Tasche zu machen.
Dieses Land macht es einem nicht leicht, an die parlamentarische Demokratie als beste aller Regierungsformen zu glauben!

Naja, "Bauunternehmer" ist nun mal keine Kernkompetenz von Regierungen.
Daher macht man das als Regierung auch noralerweise nicht selbst sondern schreibt das ordentlich per Generalunternehmer aus.

Das hat wenig mit unserer Regierungsform, dafür viel mit individueller Eitelkeit und Selbstüberschätzung zu tun ...

Ich bin noch auf der Suche - bisher erfolglos.
Hätten Sie einen Tipp?

Ich würde China empfehlen, die sind super effizient beim Bau von Flughäfen dort.
Leider würde Ihnen ein Post wie der ganz oben dort mal eben 5 Jahre Lagerhaft einbringen.

Also: BER, Klappe halten oder Lagerhaft?
Sie haben die Wahl :)

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2021 08:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.02.2021 - 00:47 Uhr
Man muss ein dickes Fell haben um nach der Lektüre des Artikels nicht die Faust in der Tasche zu machen.
Dieses Land macht es einem nicht leicht, an die parlamentarische Demokratie als beste aller Regierungsformen zu glauben!

Haben Sie schon mal überlegt, in ein Land mit einer noch besseren Regierungsform zu ziehen? Also meinen Segen haben sie!

Ich bin noch auf der Suche - bisher erfolglos.
Hätten Sie einen Tipp?
Beitrag vom 10.02.2021 - 22:09 Uhr
Man muss ein dickes Fell haben um nach der Lektüre des Artikels nicht die Faust in der Tasche zu machen.
Dieses Land macht es einem nicht leicht, an die parlamentarische Demokratie als beste aller Regierungsformen zu glauben!

Haben Sie schon mal überlegt, in ein Land mit einer noch besseren Regierungsform zu ziehen? Also meinen Segen haben sie!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden