"Absolutes Minimum"
Älter als 7 Tage

Swiss streicht Flugplan radikal zusammen

Swiss Bombardier CSeries in Genf
Swiss Bombardier CSeries in Genf, © Flughafen Genf

Verwandte Themen

ZÜRICH - Swiss streicht ihre Flüge in Genf angesichts verschärfter Reiseregeln bis Ende Februar auf ein "absolutes Minimum" zusammen. Auch am Drehkreuz Zürich nimmt die Lufthansa-Tocher Flüge raus. Über den Februar hat Swiss nur noch ein Zehntel des Angebots von 2019 im Flugplan.

Neue Reiserestriktionen sorgen für einen Buchungsknick bei Swiss. Die Airline streicht das Angebot ab Genf daher auf einen Rumpfflugplan zusammen.

"Grund ist, dass Swiss in Genf ein reines sogenanntes Punkt-zu-Punkt-Modell betreibt, das keine zusätzliche Nachfrage durch Zubringerflüge wie in Zürich generiert", teilte die Airline mit. "Hinzu kommt, dass aktuell am Flughafen Genf noch keine Infrastruktur für Testmöglichkeiten vorhanden ist."

Die Flugverbindungen aus Genf zum Drehkreuz Zürich sowie zu Lufthansa nach Frankfurt mit 13 beziehungsweise sieben wöchentlichen Frequenzen werden aufrechterhalten.

Von der Strategie, Genf im Point-to-Point-Bereich auszubauen, rückt Swiss nicht ab. "Genf ist und bleibt für Swiss ein äußerst bedeutender Standort", sagte Airlinechef Dieter Vranckx. "Sobald es die Rahmenbedingungen zulassen und die Nachfrage nach Flugreisen wieder steigt, werden wir unser Angebot ab Genf, wie auch ab Zürich, wieder sukzessive ausbauen."

Zehn Prozent von 2019

Am Drehkreuz in Zürich helfen Zubringer- und Frachtflüge - einen Großteil der kontinentalen und interkontinentalen Strecken will Swiss weiter anbieten. Dennoch wird das bereits stark verringerte Flugangebot per 1. Februar 2021 nochmals reduziert. Swiss hat damit im Februar nur noch zehn Prozent des Flugprogramms von 2019 im Angebot.

Fluggäste, deren Flüge annulliert wurden, können gebührenfrei umbuchen oder sich ihr Ticket erstatten lassen.
© aero.de | Abb.: Flughafen Genf | 02.02.2021 07:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden