MSN272
Älter als 7 Tage  

Letzter Erstflug eines Airbus A380

Emirates Airbus A380
Emirates Airbus A380 am Airbus-Werk Hamburg, © aero.de

Verwandte Themen

TOULOUSE - Zum letzten Mal ist am Mittwoch ein Airbus A380 zum Erstflug gestartet. Es handelt sich um das letzte Serienexemplar mit der Werknummer MSN272. Der künftige Emirates-Jet reist nach Hamburg, um in Finkenwerder seine Kabineneinrichtung und die Lackierung zu erhalten.

Die letzte A380 startete am Mittwoch um 12.54 Uhr in Toulouse als Flug AIB01SH. Die Ziffernfolge "01" in der Airbus-Flugnummer "AIB" steht hier für einen Erstflug und die Buchstaben "SH" für die Endung der aktuellen Registrierung F-WWSH.

Dabei verrät die Buchstabenfolge "WW" hinter dem "F" für Frankreich eine Übergangsregistrierung, die nur bis zur Auslieferung genutzt wird. Nach einer Ehrenrunde über der Stadt kehrte der Riese noch einmal zu einem tiefen Überflug an den Startflugplatz zurück, wobei er auch den Endmontagetrakt und das Museum "Aeroscopia" überflog.

Danach absolvierte das Flugzeug auf südwestlichem Kurs die bei Erstflügen üblichen Funktionstests, bevor der Vierstrahler nördlich des Pyrenäen-Hauptkamms Manöver mit Höhenänderungen in östlicher und westlicher Richtung durchführte.

Die MSN272 hat Toulouse verlassen, © YSL

Dieser Luftraum ist wenig beflogen und wird bei Airbus-Testflügen von eigenen Fluglotsen des französischen Militärs betreut, die ständig für ausreichenden Sicherheitsabstand zum restlichen Verkehr sorgen. Nach einer Wende im Luftraum Andorras nahm die A380 Kurs auf Marseille und stieg auf die Reiseflughöhe von 9.500 Metern (FL310).

Zum letzten Mal nach Hamburg

Ziel des letzten Überführungsflugs ist Hamburg. Dort wird bei Airbus die Emirates-Kabineneinrichtung mit den beiden Duschen für die Erste Klasse und der Bar für die Business Class installiert, außerdem alle Passagiersitze, Gepäckfächer, Toiletten, Küchen, Ruheräume für die Besatzung und die Einrichtung des Frachtdecks.

Die MSN272 hat Toulouse verlassen, © TSL

Anschließend wird das Flugzeug lackiert. Bisher trägt es nur eine grüne Schutzlackierung. MSN272, bei Emirates künftig A6-EVS, ist die 253. A380, die zum Erstflug startete.
© FLUG REVUE - SST | Abb.: Airbus | 17.03.2021 15:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2021 - 07:48 Uhr
Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber der Tag der Auslieferung/Übergabe an Emirates wird kommen. Kann man irgendwo/irgendwie ausfindig machen, an welchem Tag dies stattfindet bzw. wann der letzte A380 Hamburg-Finkenwerder verlässt?
Beitrag vom 17.03.2021 - 16:06 Uhr
Hat man schon Ideen und Konzepte, wie die freiwerdenden Fertigungsstätten zukünftig genutzt werden könnten?

In England gibt es auch noch eine riesige Halle, in der bislang die Flügel für den A380 gebaut wurden.

Nutzt man die Flächen eventuell für eine Erweiterung der A32n Produktion, obwohl momentan die Ausgangslage natürlich recht bescheiden ist?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden