Meerexpress
Älter als 7 Tage

Neue Cessna-Linie an die Nordsee

Meerexpress Cessna Caravan
Meerexpress Cessna Caravan, © Meerexpress

Verwandte Themen

NORDERNEY - Trotz der Corona-Pandemie ist eine neue Flugverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und den beiden Ostfriesischen Inseln Norderney und Juist an den Start gegangen.

Zum Auftakt brachte die Fluggesellschaft Meerexpress am Freitagvormittag in einer voll besetzten Cessna neun Reisende von dem Flugplatz Schwarze Heide nahe Dinslaken (Kreis Wesel) auf die Nordseeinseln. Die Maschine erreichte Norderney nach gut einer Dreiviertelstunde Flugzeit - nach einem kurzen Stopp ging es dann weiter auf die Nachbarinsel Juist, wie Geschäftsführer Simon Huthwelker sagte.

Der Flugplan sieht den Sommer über an den meisten Wochentagen je zwei Hin- und Rückflüge vor. Zudem sind an einigen Tagen auch Sonderflüge geplant - etwa vom Ruhrpott auf die Insel Borkum.

Da Übernachtungen zu touristischen Zwecken wegen der Corona-Pandemie derzeit untersagt sind, befördert die Fluglinie aktuell nur Zweitwohnungsbesitzer, Tagesausflügler und Geschäftsreisende. An Bord gilt eine Maskenpflicht. Vor dem Start können sich Reisende noch freiwillig auf Corona-Infektionen testen lassen.

Die Flugverbindung soll zwischen Frühjahr und Herbst eine Alternative für die An- und Abreise zu den Inseln über die Autobahn 31, dem sogenannten Friesenspieß, bieten. Bislang gibt es Direktverbindungen zu einigen Inseln von küstennahen Orten in Ostfriesland: Flieger starten etwa von Emden, Norddeich (Kreis Aurich) und Harle (Kreis Wittmund) aus.
© dpa-AFX | 26.03.2021 14:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.03.2021 - 14:34 Uhr
Das der erste Flug voll war wundert mich nicht.
Aber wie viele der 9 pax = 100% Auslastung haben bezahlt?
Wie will man denn täglich 18 zahlende pax ab Dinslaken auftreiben?
Beitrag vom 26.03.2021 - 18:05 Uhr
Ich wohne ein paar Kilometer vom Flughafen Schwarze Heide in Huenxe und werde den Service sehr gerne zur gegebener Zeit mal nutzen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden