Geparkte Lufthansa-747
Älter als 7 Tage  

Neues Kapitel im Jumbo-Streit von Twente

Lufthansa Boeing 747-400
Lufthansa Boeing 747-400, © Lufthansa

Verwandte Themen

TWENTE - Erst durften sie nicht starten, jetzt sollen sie nicht bleiben dürfen: die Sondererlaubnis für den Abflug der drei noch in Twente geparkten Lufthansa-Jumbos gilt bis 30. Juni 2021. Der Airport will sie ein Jahr länger beherbergen - und streitet wieder mit der niederländischen Luftfahrtbehörde.

Eigentlich schien alles geklärt: nachdem die niederländische Aufsichtsbehörde für menschliche Umwelt und Verkehr (ILT) grünes Licht für den Abflug der in Twente abgestellten Boeing 747-400 erteilt hatte, holte Lufthansa drei der sechs Jumbo Jets ab. Die Maschinen gingen in die USA, wo sie zerlegt werden.

Ursprünglich hatte der Twente Airport wohl damit spekuliert, dass Lufthansa die Dauerparker vor Ort würde verwerten lassen - denn zum Starten waren die 747 eigentlich zu schwer, dem Flughafen fehlte hierfür die nötige Genehmigung.

Die gab es in Form einer Sondererlaubnis durch die ILT dann schließlich doch. Allerdings gibt es dabei einen Haken - und damit auch einen neuen Streitpunkt.

Denn die Sondererlaubnis für den Abflug gilt nur noch bis zum 30. Juni 2021. Bis dahin muss Lufthansa laut ILT die drei noch in Twente stehenden Jumbo Jets ausfliegen.

Da diese drei Maschinen, im Unterschied zu den bereits gen USA gestarteten Twente-Jumbos, aber anscheinend noch nicht verkauft sind, müsste die Lufthansa bis zur Klärung ihres endgültigen Schicksals einen Ausweichparkplatz für sie finden.

Wie das Nachrichtenportal rtv Oost berichtet, spricht der Flughafen Twente daher von einem "unnötigen Umzug", der "unnötig hohe Kosten" mit sich bringe. Denn der "Zwangsumzug" würde den Airport nach eigenen Angaben rund 800.000 Euro kosten - darin enthalten seien Vertragsstrafen, Umzugskosten und entgangene Parkeinnahmen, erläutert rtv Oost.

Nächste Runde im Possenspiel

Der Flughafen wünscht sich deshalb von der ILT, dass diese ihre Sondererlaubnis um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Bis dahin gelte auch der mit der Lufthansa geschlossene Parkvertrag, heißt es aus Twente. Das würde etwaige Strafen bei Vertragsbruch vermeiden.

Außerdem könnten die drei Jumbos "in einem Jahr genauso sicher abfliegen wie in diesem Jahr", argumentiert der Airport-Betreiber. Laut rtv Oost leitet der Flughafen deshalb ein "vorläufiges Hilfsverfahren" gegen die ILT ein. Wie dieses ausgeht, bliebt vorerst offen. Die nächste Runde im Possenspiel um die Lufthansa-Jumbos von Twente ist in jedem Fall eröffnet.
© FLUGREVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Twente Airport | 31.03.2021 12:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden