Möglicher Vogelschlag
Älter als 7 Tage

Landwirtschaftlicher Betrieb am BER darf keinen Mais anbauen

Flughafen Berlin-Brandenburg
Flughafen Berlin-Brandenburg, © Lufthansa

Verwandte Themen

COTTBUS - Nach der Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER darf ein Landwirtschaftsbetrieb auf seinen Ackerflächen an der Startbahn Süd keinen Mais mehr anbauen. Das Verwaltungsgericht Cottbus hat einen Eilantrag des Betriebs gegen eine entsprechende Anordnung der Luftfahrtbehörde zurückgewiesen.

Hintergrund der Anordnung ist, dass die Aussaat und die spätere Ernte von Mais große Vögel wie Gänse und Kraniche anlockt. Damit ist die Gefahr von Unfällen durch Vogelschlag gegeben.

Vorgelegte Gutachten hätten bestätigt, dass insbesondere Vögel wie Wildgänse oder Kraniche eine erhebliche Gefahr für den Luftverkehr darstellen könnten, erklärte das Gericht. Die gelte insbesondere bei Schwärmen, die bis zu 5000 Vögel umfassen könnten. Die Vögel würden dann regelmäßig die Start- und Landebahn des Flughafens kreuzen.

Der Betrieb hatte vor Gericht geltend machen wollen, dass die Gefahr des Vogelschlags bereits beim Planfeststellungsverfahren bekannt gewesen sei. Daher hätte die Behörde die Öffnung des Flughafens so lange untersagen müssen, bis die Gefährdung durch geeignete Maßnahmen beseitigt sei, so die Antragstellerin.

Dagegen erklärten die Richter, der Betrieb des Flughafens habe im Vergleich zu der Einschränkung des landwirtschaftlichen Betriebs einen höheren Stellenwert. Zudem sei der Flughafenbetreiber verpflichtet worden, die zusätzlichen Kosten, die durch den Ankauf von Mais entstünden, auszugleichen.
© dpa | Abb.: flickr (XoMEoX, Creative Commons) | 10.06.2021 11:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.06.2021 - 19:29 Uhr
Wildgänsen oder Kranichen das Queren des Flughafens zu verbieten wäre eine logische Reaktion deutscher Bürokratie und zudem kostengünstiger.
Beitrag vom 10.06.2021 - 14:09 Uhr
Einzäunen, Schranke, Shuttle-Service, fertig ist der Low-Cost-Parkplatz ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden