Lufthansa Cargo MD-11F
Älter als 7 Tage  

Da waren es nur noch zwei...

Lufthansa Cargo MD-11F
Lufthansa Cargo MD-11F, © Lufthansa Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa Cargo hat in der vergangenen Woche eine weitere MD-11F aus der Flotte genommen. Der Dreistrahler mit der Kennung D-ALCD wird in Frankfurt auf seine Überführung in die USA vorbereitet. Damit bleiben vorerst noch zwei MD-11F übrig. Doch auch deren Abschied naht.

Die gute Nachricht vorneweg: Auf dem Schrottplatz landet die D-ALCD nicht. Zumindest nicht direkt. Die MD-11F, die Lufthansa Cargo am 11. Juni offiziell ausgemustert hat, geht an den US-Frachtcarrier Western Global. Das melden diverse Dienste, unter anderem das Fachportal Cargo Facts.

Ob sie dort jedoch weiterfliegen darf, eingelagert wird oder als Ersatzteilspender endet, ist noch nicht bekannt. Aktuell steht die "Charlie Delta" noch in Frankfurt im Hangar. Für Lufthansa ist sie schon seit dem 30. Mai nicht mehr geflogen. In Bälde dürfte ihre Überführung anstehen.

Schon vier LH-MD-11 bei Western Global

Die beiden verbliebenen MD-11F von Lufthansa Cargo, D-ALCA und D-ALCC, werden dagegen vorerst weiter Dienst schieben. Glaubt man dem Bericht auf Cargo Facts, treffen sie ihre nun ausgeschiedene Schwester allerdings bald wieder: Denn offenbar hat Western Global das gesamte Trio erworben.

Die Airline aus Florida hat bereits Erfahrung mit ehemaligen Lufthansa-Trijets. Zwischen 2014 und 2017 sicherte sich Western Global bereits vier MD-11F aus Lufthansa-Beständen. Zwei davon übernahm sie in die aktive Flotte, eine lagert seit März 2016 am Flughafen Oscoda-Wurtsmith in Michigan, die vierte ist seit Mitte 2018 in Shreveport eingemottet. Insgesamt besitzt Western Global derzeit 14 MD-11F mit einem durchschnittlichen Alter von 27 Jahren.

Zwei statt drei Triebwerke

Das Lufthansa-Trio wird diesen Schnitt ein wenig senken: Mit etwas mehr als 23 Jahren auf dem Buckel gehören die drei "Elfen" künftig zu den jüngsten Flugzeugen im gesamten Western Global-Portfolio, das neben den MD-11F auch vier Boeing 747-400F umfasst.

Lufthansa Cargo dagegen setzt in Zukunft voll auf Zweistrahler: Erst vor Kurzem orderte der Kranich-Frachtableger eine weitere Boeing 777F. Boeings Großraum-Twin wird nach dem Aus der letzten beiden MD-11F das einzige Flugzeugmuster in der Flotte von Lufthansa-Cargo sein.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Lufthansa Cargo | 19.06.2021 07:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.06.2021 - 17:06 Uhr
Ich werde die Dreistrahler vermissen. Und gerade die MD-11.

Yeap, ein richtig schöner Flieger.
Auch seinerzeit in der Pax - Version (besonders bei KLM, soviel Platz wie die hatte wohl keine andere Airline - alleine die hintere Galey war ja schon fast ein 'Versammlungsraum' 😀).
Beitrag vom 19.06.2021 - 16:55 Uhr
Ich werde die Dreistrahler vermissen. Und gerade die MD-11.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden