Student wird Airline-Inhaber
Älter als 7 Tage  

Der 27-jährige, dem jetzt El Al gehört

El Al Boeing 737-800
El Al Boeing 737-800, © Stansted Airport

Verwandte Themen

TEL AVIV - Um ein Haar wäre El Al verstaatlicht worden. Stattdessen hält mit Eli Rozenberg nun ein 27-jähriger Student mit Wurzeln in New York die Mehrheit an der Fluglinie. Rozenberg will die flügellahme El Al wieder auf Vordermann bringen - kleiner als zuvor, aber dafür mit verbessertem Service.

Eigentlich kommt Eli Rozenberg aus New York. Erst seit ein paar Jahren lebt er in Israel, studiert an einer Talmud-Hochschule, was ihn bei erfolgreichem Abschluss zum Rabbineramt befähigt.

Erfahrung im Airline-Business hat er keine. Doch das wird sich nun ändern: Denn über seine Firma Kanfei Nesharim erwarb der 27-Jährige vergangene Woche 42,85 Prozent der Anteile von Israels größter Fluggesellschaft El Al. Der durch die Coronakrise schwer angeschlagene Flag Carrier erhält dadurch seinen dringend gesuchten Investor.

Der Kaufpreis für die Anteile lag bei 150 Millionen Euro, wie die Zeitung "Jüdische Allgemeine" schreibt. Der israelische Staat sicherte sich derweil eine Minderheitsbeteiligung.

Besserer Service, kleinere Flotte

Außer Eli Rozenberg gab es keinen weiteren Interessenten, der ein Gebot für die flügellahme Airline abgab. Was aber hat der Student und Unternehmer mit seiner Neuerwerbung im Sinn? Und woher hat er überhaupt das Geld dafür?

Zumindest auf die erste Frage lieferte Rozenberg bereits eine Antwort - auch wenn diese vorrangig aus Plattitüden bestand: Man wolle das Vertrauen der Passagiere zurückgewinnen, die Arbeitsplätze Tausender El Al-Mitarbeiter sichern, besondere Schwerpunkte auf Pünktlichkeit und bessere Verpflegung legen und damit der Fluglinie eine gesicherte Zukunft bescheren.

Der Flugbetrieb von El Al, der seit Monaten komplett ruht, soll in Kürze wieder schrittweise hochfahren. Laut "Flight Global" sollten schon gestern erste Frachtflüge starten, Passagierflüge könnten im Oktober folgen. Mit verkleinerter Flotte und einer erlesenen Auswahl an Zielen - unter anderem New York - möchte El Al dann wieder angreifen.

Zieht im Hintergrund der Vater die Fäden?

Bleibt noch die die Frage, woher die 150 Millionen Euro stammen, die Eli Rozenberg für El Al in die Waagschale warf. Hier bringen diverse Medien Rozenbergs Vater Kenneth ins Spiel. Kenneth "Kenny" Rozenberg ist New Yorker Unternehmer, orthodoxer Jude und Inhaber des Gesundheitsunternehmens Centers Health Care.

Die "Jüdische Allgemeine" berichtet - unter Bezug auf die israelische Wirtschaftszeitung "Calcalist" -, Kenny Rozenberg sei in den USA von seinem Rabbiner "aufgefordert" worden, El Al zu kaufen. Ihm fehlte dafür jedoch eine wichtige Voraussetzung: die israelische Staatsbürgerschaft. Sohn Eli dagegen besitzt diese Staatsbürgerschaft - und könnte, so die Vermutung, als Strohmann für seinen Vater den El Al-Deal eingefädelt haben.

Doch egal, ob in der Praxis künftig Rozenberg senior oder Rozenberg junior bei El Al das Sagen hat: Die neuen Eigner stehen in jedem Fall vor großen Herausforderungen. Immerhin sitzt El Al laut "Süddeutscher Zeitung" auf einem Schuldenberg von rund 1,7 Milliarden Euro.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Boeing | 23.09.2020 16:18


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden