Teams für die Mängelbeseitigung
Älter als 7 Tage  

FAA will Boeings interne Aufseher stärken

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX, © Boeing

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA will das interne Qualitätssicherungssystem bei Boeing verbessern, nachdem Boeing-Mitarbeiter bei Stichprobenbefragungen Sorgen vor der Aufdeckung von Mängeln geäußert hatten. Der Druck geht jedoch nicht vom Management aus.

In einem Schreiben vom 19. August an Boeing, das der FLUG REVUE als Kopie vorliegt, teilt der FAA-Chef für Flugsicherheit bei Zulassungsprogrammen, Ian Y. Won, dem Flugzeughersteller die Ergebnisse einer kürzlich erfolgten, stichprobenartigen Boeing-Mitarbeiterbefragung mit.

Demnach habe ein Drittel der Befragten Boeing-Mitarbeiter mit unabhängigen Qualitätssicherungsaufgaben, sogenannte "Unit Member" (UM) mit "Organization Designation Authorization" (ODA), die Sorge vor möglichem, disziplinarischem Druck bei der Aufdeckung von Mängeln geäußert.

Die FAA komme zu dem Fazit, dass die "Boeing-Firmenkultur" das ODA-Prüfpersonal beim offenen Informationsaustausch mit der FAA behindere. Die Luftfahrtbehörde wolle deshalb eine unabhängige, anonyme Befragung bei allen Mitarbeitern der Prüforganisation durchführen und bitte auch Boeing um Verbesserungsvorschläge. Dies sei keine behördliche Anweisung, sondern eine konstruktive Bitte, um die Situation zu verbessern.

In dem Schreiben führt die FAA auch Beispiele auf, die ihr genannt worden seien. Demnach fühlten sich einige Mitarbeiter unter Druck gesetzt, Prüfaufgaben ohne ausreichende Fachausbildung übernehmen zu sollen.

Druck aus der Ingenieurabteilung

Außerdem sei beim Melden von Mängeln eine längere Rechtfertigung gegenüber Vorgesetzten verlangt worden. Teilweise seien dabei auch ausführlichere Nachbegründungen angeordnet worden, bis zu deren Eingang der ursprüngliche Mangel noch nicht abgestellt worden sei.

Starker interner Druck gehe vor allem von den Boeing-Ingenieurabteilungen aus. Dagegen übe das Boeing-Management derzeit keinen besonders erhöhten Druck auf die internen Prüfer aus, schreibt die FAA.

Nach Meinung der befragten Boeing-Mitarbeiter würde eine direkte Einbindung von FAA-Vertretern in die Prüfteams deren Kommunikation mit der Behörde deutlich verbessern, so die FAA in ihrem Brief.

Wegen Qualitätsmängeln in der Produktion hat Boeing derzeit alle Auslieferungen neuer Boeing 787 unterbrochen. Rund 100 Flugzeuge warten auf die Auslieferung – und Bezahlung. Ursprünglich wollte der Hersteller deren Mehrzahl in diesem Jahr übergeben, neuerdings wird in diesem Jahr nur noch die Auslieferung der knappen Hälfte in Aussicht gestellt.

Die FAA baut nach jahrelangem Sparkurs mit einer neuen Führung derzeit ihren früher personell umfangreichen Zulassungsapparat wieder neu auf. Mit der Wiedererlangung früherer Kompetenzen ist auch eine sehr viele strenger gewordene Gangart der Behörde verbunden. Laut US-Medienberichten wird Boeing die 787-Auslieferungen frühestens Ende Oktober wieder aufnehmen können.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 13.09.2021 13:03

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.09.2021 - 23:06 Uhr
Nur mit eigenen kompetenten MA kann die FAA die Boeing internen "Aufseher" stärken.
Das ist nach dem erfolgreichen Abbau der Kompetenz ein langer Weg.

Beitrag vom 13.09.2021 - 23:19 Uhr
Demnach habe ein Drittel der Befragten Boeing-Mitarbeiter mit unabhängigen Qualitätssicherungsaufgaben, sogenannte "Unit Member" (UM) mit "Organization Designation Authorization" (ODA), die Sorge vor möglichem, disziplinarischem Druck bei der Aufdeckung von Mängeln geäußert.

Das ist - schon wieder - ein vernichtendes Sicherheits-Zeugnis für Boeing.

Starker interner Druck gehe vor allem von den Boeing-Ingenieurabteilungen aus.

Welchen Druck sollte das Engineering einem Produktions-QM Mitarbeiter machen können? Da scheinen ja richtig merkwürdige Berichtswege zu existieren ...

Dagegen übe das Boeing-Management derzeit keinen besonders erhöhten Druck auf die internen Prüfer aus, schreibt die FAA.

Oh, super, da muss man ja heutzutage bei Boeing offenbar schon "danke" sagen ...
Wie wäre es mit Druck auf die Ingeniersabteilung, die Prüfer in Ruhe ihren Job machen zu lassen?

Dieser Beitrag wurde am 13.09.2021 23:21 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden