Flug LH401
Älter als 7 Tage

Lufthansa Airbus A380 bricht Flug nach Frankfurt ab

Lufthansa Airbus A380 D-AIMA
Lufthansa Airbus A380, © Lufthansa

Verwandte Themen

BOSTON - In der Kabine eines Airbus A380 von Lufthansa hat sich kurz nach dem Start intensiver Ölgeruch ausgebreitet. Mehrere Crewmitglieder und Passagiere mussten medizinsch versorgt werden.

Lufthansa 401 soll am 26. Oktober 432 Passagiere vom New Yorker Kennedy Airport nach Frankfurt fliegen. In eben erklommener Reiseflughöhe fällt der Öldruck in Triebwerk #2 des Airbus A380 D-AIMJ ab, zeitgleich nehmen Flugbegleiter und Passagiere in der Kabine starken Ölgeruch wahr.

190 Seemeilen südöstlich von Gander entscheiden sich die Piloten zum Abbruch des Flugs und stimmen mit der Flugsicherung eine Rückkehr nach New York oder Boston ab. Sicherheitshalber setzen die Piloten Sauerstoffmasken auf, die Flugbegleiter legen ebenfalls Atemmasken an.

Flug 401 lässt Treibstoff ab und landet schließlich in Boston, dort stehen bereits Sanitäter und Ärzte für Flug 401 bereit.

Nach Angaben der kanadischen Transportsicherheitsbehörde TSB konnte der Zwischenfall auf einen Austritt von Schmierstoffen in Triebwerk #2 zurückgeführt werden. Lufthansa schickte eine Crew nach Boston, die die D-AIMJ unter Sonderregeln mit einem abgeschalteten Triebwerk nach Frankfurt flog.

Erst im September musste ein Airbus A340-600 von Lufthansa einen Flug Minuten nach dem Start wegen starker Ölgeruchsentwicklung in der Kabine abbrechen und an den Flughafen Frankfurt umkehren.


Diese Meldung basiert auf Informationen des Dienstes "The Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 15.11.2018 09:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.11.2018 - 01:01 Uhr
Der Kabinendruck ist in erster Linie ein Auslegungsthema der Flugzeugstruktur als ein Kompressorproblem. Mit konventionellem Bleed System könnte man auch ohne Probleme 6000ft fahren. Die Struktur der 787 war stärker als gedacht bzw. mit noch mehr Sicherheit gerechnet wegen des neuen Werkstoffs, sodass man ohne Probleme den Druck erhöhen konnte.
Beitrag vom 21.11.2018 - 14:41 Uhr
Cabin altitude sind A350 und 787 gleich bei 6000ft. Normal sind 8000ft.
Beitrag vom 20.11.2018 - 21:33 Uhr
Faktisch wird aber im Augenblick lediglich bei der 787, die kein Bleedair-system verwendet, der Kabinendruck signifikant höher gehalten als bei anderen Verkehrsflugzeugen. Das sorgt für ein besseres individuelles Wohlbefinden während des Reisefluges.
Wie hoch ist denn der Kabinendruck bei einer 787? Und wie sieht es denn bei den aktuellen Airbussen so aus? Ich nehme mal an wir werden über Delta Pressure sprechen wenn Sie Kabinendruck schreiben.
Gerne auch faktische Informationen zu den entsprechenden Kabinenhöhen.

Das würde mich allerdings auch mal interessieren weil soweit ich weiß unterscheidet sich der Kabinendruck zwischen A350 und B787 nicht signifikant. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden