Verwandte Themen
Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA ist gerade dabei, eine von Boeing verbesserte Software für das Flugsteuerungssystem MCAS zu zertifizieren.
Die Software gilt als mögliche Ursache der Abstürze zweier Maschinen der indonesischen Fluglinie Lion Air und der äthiopischen Gesellschaft Ethiopian Airlines, bei denen insgesamt 346 Menschen starben. Die Trimmautomatik soll die Nase der Boeing nach unten gedrückt haben, die Besatzung war nicht mehr in der Lage, den Fehler zu korrigieren.
Die FAA hatte bereits vor zehn Tagen mitgeteilt, dass der Zertifizierungsprozess einige Monate in Anspruch nehmen kann. Nach Informationen des "Wall Street Journal" müssen auch ausländische Flugsicherheitsbehörden kontaktiert und deren Antworten abgewartet werden.
Europas Regulierungsbehörde EASA hatte zuletzt betont, eine von der FAA unabhängige Überprüfung des MCAS-Updates vorzunehmen, bevor sie die 737 MAX wieder für Passagierflüge freigibt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Southwest Airlines | 13.05.2019 20:05
Kommentare (4) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
http://www.nytimes.com/2019/05/14/business/boeing-737-max-ethiopian-plane-crash.html
Wenn da keine Milliardenstrafzahlungen auf Boeing zukommen, dann muss man sich doch fragen, warum wurde denn VW in den USA derart verdonnert, obwohl da noch niemand wirklich zu schaden gekommen ist!?
So langsam sehe ich wirklich schwarz für Boeing
Darüber hinaus wird der AVHerald wahrscheinlich auf seine kritischen Fragen, die schon einige Tage auf seiner Seite stehen, nie eine Antwort von Boeing erhalten. Und zwar deshalb, weil das Gesamtpaket an Änderungen nicht leistbar ist.
Solange nicht jeder mittelmäßige Pilot in der Lage ist die MAX blindvertrauend zu bewegen, sollte sie am Boden bleiben.
http://avherald.com/h?article=4c534c4a/0052&opt=0
findet man die "Most relevant FDR printout". Da sieht man das AoA Divergence erst unmittelbar nach dem Abheben signalisiert wird. Der Muillenberg redet sich um Kopf und Kragen. Ich hofffe, der überlebt als CEO das ganze nicht und bekommt noch eine Klage an den Hals die sich gewaschen hat.