BER
Älter als 7 Tage

750 Bildschirme im Hauptstadtflughafen schon veraltet

BER Wegeleitsystem
Wegeleitsystem am Flughafen Berlin Brandenburg, © Alexander Obst, Marion Schmieding / Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Im Hauptgebäude des künftigen Hauptstadtflughafens (BER) werden 750 Monitore für die Fluggastinformation lange vor dem ersten Betriebstag wieder ausgetauscht.

Sie seien 2012 vor der damals geplanten Eröffnung eingebaut worden und entsprächen nun nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, sagte ein Flughafensprecher. Etwa 100 Bildschirme könnten im Flughafen Tegel verwendet werden.

Die übrigen würden voraussichtlich entsorgt. Die Erneuerung koste rund 500.000 Euro. Zuvor hatte die Zeitung "B.Z." über die Austauschaktion. Sie wäre auch fällig geworden, wenn der Flughafen schon in Betrieb gewesen wäre, sagte der Sprecher. Der BER soll im Herbst 2020 eröffnet werden.
© dpa-AFX, aero.de | 15.03.2018 14:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.03.2018 - 20:45 Uhr
 https://www.merkur.de/wirtschaft/schon-veraltet-750-monitore-am-ber-vor-austausch-zr-9696976.html". Ebenda:
"Die Bildschirme im Hauptterminal seien sechs Jahre lang mit der allgemeinen Stromversorgung in dem Gebäude mitgelaufen, die meisten hätten das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, sagte Flughafensprecher Hannes Stefan Hönemann."

Weshalb liefen die Monitore die ganze Zeit?
Das kostet Betriebszeit und Energie!
Gibt es noch weitere ähnliche Meisterleistungen oder ganz normalen Fortschreibungsbedarf (Abschreibungen)?
(Muss die gesamte EDV auch noch erneuert werden? Software von MS Windows XP nach Windows 10...)

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2018 20:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2018 - 19:26 Uhr
Unglaublich aber wahr: Da steht ein eon Kraftwerk, dass extra für den BER errichtet wurde und diesem den Strom liefert. Und der Vertrag läuft seit 2012 und der Strom muss abgenommen werden. Unter anderem deshalb ist der BER schon seit 2012 hell erleuchtet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.03.2018 - 19:21 Uhr
Keiner kennt genaue Hintergründe, aber blöde quatschen geht immer ...

Weise Worte ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden