Linien
Älter als 7 Tage  

ANA fliegt mit 787-9 nach Düsseldorf

DÜSSELDORF - All Nippon Airways (ANA) setzt auf ihrer täglichen Nonstop-Verbindung zwischen Düsseldorf und Tokio (Narita) ab diesem Sommer die größere Boeing 787-9 ein. Die Entscheidung vom kleineren hin zum großen Dreamliner traf ANA pünktlich zum dreijährigen Jubiläum der Strecke.

Die 787-9 hat bei ANA in sehr großzügiger Bestuhlung 215 Sitzplätze in der Business, Premium Economy und Economy Class. Das bedeutet ein Kapazitätsplus von 27 Prozent gegenüber der bisher eingesetzten Boeing 787-8, die bei ANA über 169 Plätze verfügt.

All Nippon Airways Boeing 787-9 in Düsseldorf
All Nippon Airways Boeing 787-9 in Düsseldorf, © DUS

"Dieser Schritt bedeutet noch mehr Sitzplätze im Markt von NRW in Richtung Fernost und unterstreicht die Attraktivität des Düsseldorfer Airports für Fernstrecken in Richtung Asien", betont Thomas Schnalke, Sprecher der Geschäftsführung des Düsseldorfer Flughafens.

In Nordrhein-Westfalen leben über 12.000 Japaner, alleine rund 7.000 von ihnen in Düsseldorf. Damit ist Düsseldorf der größte Japan-Standort auf dem europäischen Festland.

Bereits am Samstag setzte ANA erstmals eine 787-9 nach Düsseldorf ein, und zwar die Maschine in R2-D2-Bemalung. Sie war das erste Star-Wars-Flugzeug der Welt und ist das erste von drei ANA-Flugzeugen, die inzwischen mit Star-Wars-Charakteren versehen sind.

Das R2-D2 Motiv ist bei dem Flugzeug zwischen dem Cockpit und der vorderen Hälfte des Hauptflugzeugrumpfs aufgedruckt, während das Star-Wars-Logo über den Rest der Maschine zwischen Flügeln und Heck angebracht ist.

Der Innenraum des Flugzeugs wird ebenfalls mit Star-Wars-Themen ausgestattet, zum Beispiel bei den Bezügen der Kopflehnen sowie mit gebrandeten Papiertüchern und Bechern. Alle sechs der derzeit veröffentlichten Star-Wars-Filme sind als Teil des IFE-Programms verfügbar.

Der Jet ist seit Herbst 2015 auf internationalen Routen im Einsatz, Erstflug war auf der Strecke zwischen Tokio und Vancouver. Inzwischen ist das auffällige Flugzeug regelmäßig auf ANA-Interkontstrecken anzutreffen, zum Beispiel in die USA (Seattle und San Jose), Europa (München, Paris und Brüssel), Australien (Sydney), China (Peking), Indonesien (Jakarta) und nun auch auf der Strecke nach Düsseldorf.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: DUS | 03.05.2017 08:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.05.2017 - 14:20 Uhr
Welche zwei Star Wars Filme wurden denn dann an Bord weggelassen?

Hoffentlich die 2 ersten mit JarJar Werauchimmerdenerfundenhatgehörtvomfilmbusinessverbannt ... Wohl vermutlich aber eher der 7. und Rogue One.
Beitrag vom 03.05.2017 - 10:20 Uhr
Welche zwei Star Wars Filme wurden denn dann an Bord weggelassen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden