Flugzeug-Leasingmarkt
Älter als 7 Tage

AerCap übernimmt GECAS ohne Auflagen

AerCap Boeing 737 MAX 8
AerCap Boeing 737 MAX 8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Die EU-Kommission hegt keine Bedenken gegen eine Elefantenhochzeit auf dem Flugzeug-Leasingmarkt. Die Brüsseler Wettbewerbsbehörde winkt die Übernahme von GECAS - Nummer zwei im Geschäft - durch den weltweit größten Jet-Leasingkonzern AerCap laut Insidern durch.

Auf dem Flugzeug-Leasingmarkt entsteht ein neues Schwergewicht. AerCap darf mit grünem Licht von den EU-Wettbewerbshütern für die Übernahme von Gecas rechnen, meldet die Nachrichtenagentur "Reuters".

Der 30 Milliarden US-Dollar schwere Kauf der GE-Tochter werde "ohne Auflagen" die Hürde in Brüssel nehmen, sagten mit dem Verfahren vertraute Personen der Nachrichtenagentur.

AerCap und Gecas hatten den Deal im März öffentlich gemacht. Im Zuge der von den Führungsgremien beider Unternehmen gebilligten Transaktion sollen von Aercap rund 24 Milliarden Dollar in bar an General Electric fließen. Zudem erhalten die Amerikaner einen Anteil von rund 46 Prozent am neuen Unternehmen in Form von 111,5 Millionen Aktien, die sie nach einer Halteperiode wieder veräußern können.

Dieser Anteil entspreche zum Stichtag 9. März einer Bewertung von rund sechs Milliarden Dollar, hieß es. Teile hiervon darf General Electric frühestens nach neun Monaten veräußern und sich von der kompletten Beteiligung nach 15 Monaten trennen. 

Der fusionierte Lessor ist der größte Kunde von Airbus und Boeing - und wird mehr als 3.000 Flugzeuge beziehungsweise Flugzeugbestellungen verwalten.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Boeing | 23.07.2021 07:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.07.2021 - 12:10 Uhr
Bei Airlinefusionen wird zumindest in einem bestimmten Gebiet möglicherweise ein faktisches Monopol oder doch ein großes Übergewicht geschaffen. Das ist bei Flugzeugfinanzierungen so nicht der Fall denn das Geschäft läuft weltweit.

Jeder kann morgen einen Finazierungsgesellschaft gründen, Flieger einkaufen und an jede Airline der Welt verleasen. Zumindest theretisch. Die Praxis sieht doch anders aus. Das riesige Finanzierungspotenzial von Air Cap macht es Konkurrenten kümftig sehr schwer. Selbst wenn die finanzielle Potenz eines Konkurrenten gut ist bleibt doch die Frage ob bei der Marktmacht von Air Cap die Preise von Boeing/Airbus für jeden anderen nicht merklich höher liegen werden. Auch für Airbus/Boeing nicht unbedingt erfreulich.


Beitrag vom 23.07.2021 - 10:37 Uhr
Ich würde ja mal gerne wissen, warum sowas erlaubt ist, diverse Airline Übernahmen, die nicht mal ansatzweise ein ähnliches Ausmaß erreicht hätten, aber nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden