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Air Baltic zieht das Flottenaus der letzten sechs 737-300 und beiden 737-500 ein Jahr von 2020 auf 2019 vor. Die Flugzeuge werden durch acht weitere A220-300 ersetzt, die Air Baltic dieses Jahr aus ihrem Gesamtauftrag über 50 Flugzeuge abruft.
Derzeit setzt der Erstbetreiber aus Riga 14 A220-300 in seinem System ein, 2020 und 2021 werden je zwölf weitere Auslieferungen die Teilflotte auf 46 Flugzeuge erweitern. Danach wird Air Baltic ihre zwölf Bombardier Q400 an Leasingfirmen zurückgeben und nur noch A220 fliegen.
Air Baltic wird zu 80 Prozent vom lettischen Staat kontrolliert, der seine Anteile aber möglicherweise reduzieren will. "Die Airline war und ist offen für externe Investoren", sagte Airlinechef Martin Gauss letztes Jahr in einem Interview mit aero.de.
Optionen auf 30 weitere A220-300 will Air Baltic einsetzen, um mit Hilfe privater Geldgeber eine zweite Airline zu gründen. Gauss will 2019 festlegen, wo der Ableger angesiedelt wird.
© aero.de | 21.02.2019 08:27
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