"Handelsblatt"
Älter als 7 Tage

Airbus legt Verkauf von Premium-Aerotec-Werken auf Eis

Airbus A350-1000
Airbus A350-1000, © Airbus

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Airbus hat den Verkauf der Werke seiner deutschen Tochter Premium Aerotec vorläufig gestoppt. Der Konzern habe monatelang Gespräche mit möglichen Käufern geführt, der Kreis der Interessenten sei sehr groß gewesen, berichtete das "Handelsblatt" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe.

Vor der Sommerpause sei allerdings Schluss gewesen. Es habe bei der Tochter zu viele operative Probleme gegeben, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Beteiligte.

Erst 2019, wenn die Nachfolger von Enders und Finanzchef Harald Wilhelm gefunden sind, dürfte das Thema wieder auf den Tisch kommen, zitiert das Blatt Airbus-Kreise. Ein Konzernsprecher sagte auf Nachfrage, das langfristige Ziel mit Blick auf Premium Aerotec bleibe unverändert. "Aber wir stehen hier nicht unter Zeitdruck."

Das Hauptaugenmerk liege derzeit darauf, den Produktionsausbau bei den Mittelstreckenjets wie dem Airbus A320neo so effizient wie möglich zu gestalten.

Airbus hatte die vier Werke in Augsburg, Bremen, Nordenham und Varel im Jahr 2009 in der Tochter Premium Aerotec gebündelt, um sie anschließend ganz oder teilweise zu verkaufen. Angesichts der Finanzkrise stoppte Enders den Verkauf der Tochter mit fast 10.000 Beschäftigten und startete erst Jahre später einen weiteren Anlauf.

Bis heute gehört Premium Aerotec komplett zu Airbus und damit seinem größten Auftraggeber. Dabei sei vor allem die chinesische Flugzeugindustrie sehr an einem Einstieg interessiert, schreibt das Blatt unter Berufung auf Branchenkreise.

Premium Aerotec baut wichtige Flugzeugkomponenten wie Rumpfteile. Der neue Verkehrsflugzeug-Chef Guillaume Faury wolle sich derzeit keine Risiken bei der Versorgung mit Flugzeugrümpfen einhandeln, schreibt das "Handelsblatt". Wegen des bevorstehenden Brexits rechnet Airbus schon bei der Lieferung von Tragflächen aus den britischen Werken mit heftigen Problemen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Airbus | 06.09.2018 18:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden