TOULOUSE - Bei Airbus verzögert sich der Erstflug des neu aufgelegten Langstreckenjets A330. Dieser sei erst im Sommer zu erwarten, sagte der für das Programm zuständige Manager Didier Evrard am Dienstag.
Grund seien Verzögerungen beim britischen Triebwerksbauer Rolls-Royce. Bisher war der Erstflug für dieses Frühjahr geplant.
Die Endfertigung der ersten A330neo-Maschine hatte im September begonnen. Laut früheren Angaben hat Airbus Bestellungen für 186 Exemplare des Jets eingesammelt.
Die A330neo ist die Neuauflage des gut 20 Jahre alten Langstreckenjet-Modells A330. Mit dem verringerten Spritverbrauch soll der Flieger für Fluggesellschaften wieder attraktiver werden und eine kleinere Alternative zu dem jüngsten Großraumjet Airbus A350 darstellen.
© aero.de, dpa-AFX | 28.02.2017 16:51
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 01.03.2017 - 11:26 Uhr
Nicht allzu erstaunlich. Das A330neo-Programm war von Anfang an sehr ambitioniert was den Zeitplan angeht. Vom Baubeginn zur ersten Auslieferung war weniger Zeit eingeplant als es beim A320neo gebraucht hat.
Aber ein hübsches Winglet hat er. :-) Und es ist auch erfreulich, dass es weiterhin Langstreckenflugzeuge mit 2-4-2 Bestuhlung in der Economy geben wird.
Das liegt aber nicht am Flieger, sondern an der Airline. Auch der A330 wird mit 3-3-3 geflogen.
Beitrag vom 01.03.2017 - 07:55 Uhr
Nicht allzu erstaunlich. Das A330neo-Programm war von Anfang an sehr ambitioniert was den Zeitplan angeht. Vom Baubeginn zur ersten Auslieferung war weniger Zeit eingeplant als es beim A320neo gebraucht hat.
Aber ein hübsches Winglet hat er. :-) Und es ist auch erfreulich, dass es weiterhin Langstreckenflugzeuge mit 2-4-2 Bestuhlung in der Economy geben wird.
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Aber ein hübsches Winglet hat er. :-) Und es ist auch erfreulich, dass es weiterhin Langstreckenflugzeuge mit 2-4-2 Bestuhlung in der Economy geben wird.
Das liegt aber nicht am Flieger, sondern an der Airline. Auch der A330 wird mit 3-3-3 geflogen.
Aber ein hübsches Winglet hat er. :-) Und es ist auch erfreulich, dass es weiterhin Langstreckenflugzeuge mit 2-4-2 Bestuhlung in der Economy geben wird.