Arbeitsplätze
Älter als 7 Tage

Airbus wirbt für längere Kurzarbeit

Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder
Im Airbus-Werk Hamburg-Finkenwerder, © Airbus, Lindner

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Flugzeugbauer Airbus versucht die Bundesregierung angesichts des angekündigten Stellenabbaus zu einer Verlängerung der Kurzarbeit-Regelung zu bewegen.

Wenn das Kurzarbeitergeld auf zwei Jahre verlängert werde, könne Airbus in Deutschland 1.500 der 5.100 gefährdeten Jobs in der Verkehrsflugzeugsparte erhalten, sagte Produktionschef Michael Schöllhorn am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Staatliche Forschungsgelder für die Entwicklung umweltfreundlicherer Flugzeuge könnten weitere 500 Stellen sichern, sagte er.

Schöllhorn zeigte sich auch offen dafür, dass Beschäftigte ihre Arbeitszeit auch ohne staatliche Hilfsgelder reduzieren und im gleichen Maß auf Gehalt verzichten, bis das Geschäft wieder anzieht. Über mögliche Lösungen wolle der Konzern in den kommenden Wochen und Monaten mit der Arbeitnehmervertretern beraten.

Airbus hatte am Dienstagabend angekündigt, wegen der Corona-Krise weltweit 15.000 der 90.000 Vollzeitstellen in der Verkehrsflugzeugsparte zu abzubauen, davon 5.100 in Deutschland. Zusätzlich sollen hierzulande 900 Stellen bei der Airbus-Tochter Premium Aerotec wegfallen, deren Abbau bereits vor der Krise geplant war.

Die Konzernführung um Airbus-Chef Guillaume Faury erwartet, dass Fluggesellschaften in den Jahren 2020 und 2021 etwa 40 Prozent weniger neue Flugzeuge abnehmen als vor der Krise geplant. Möglicherweise dauere es bis zum Jahr 2025, bis das Geschäft wieder das Vorkrisen-Niveau erreiche, hatte Faury gesagt.

Schöllhorn zufolge werden die Kürzungen die einzelnen Airbus-Standorte wie Hamburg-Finkenwerder und Bremen unterschiedlich stark treffen. Genaue Zahlen wolle die Konzernführung aber zunächst ab Donnerstag mit den nationalen Arbeitnehmervertretern besprechen. Eine Zusammenlegung von Standorten sei aber kein Thema, sagte der Manager.
© dpa-AFX, aero.de | 01.07.2020 15:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden