600 Vorbestellungen
Älter als 7 Tage  

Boeing gibt neue 737 Max-Details bekannt

Boeing 737 MAX
Boeing 737 MAX, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeings überarbeitete Version der 737, die 737 MAX, soll mit dem Triebwerk CFM International LEAP-1B bei einem 68-Inch-Fandurchmesser den niedrigsten Treibstoffverbrauch und die niedrigsten Betriebskosten aller Standardrumpfflugzeuge erreichen. Boeing habe bereits über 600 Vorbestellungen von acht Airlines für die im August angekündigte neue Flugzeugfamilie 737 MAX erhalten, teilte der Hersteller am Donnerstag mit.

Nach der erfolgten internen Konfiguration des Flugzeugs spreche man jetzt mit Kunden über die optimale Architektur des Kerntriebwerks. Die Konstruktionsfestschreibung "Firm configuration" sei für das Jahr 2013 vorgesehen, der Erstflug für 2016 und die ersten Auslieferungen für 2017.

Die 737 sei leichter und effizienter und brauche weniger Schubleistung als gleich große Konkurrenten. Laut einer heutigen Ankündigung von Boeing-Zivilflugchef Jim Albaugh auf einer Investorenkonferenz soll die 737 MAX eine Steuerung mit einem zusätzlichen Fly-by-wire-Element erhalten. Damit ist die Betätigung der Spoiler gemeint. Außerdem werde die aerodynamische Form des Rumpfhecks optimiert.

737 Chief Program Engineer John Hamilton kündigte außerdem an, dass das Bugfahrwerk der 737 MAX verlängert werde, um mehr Bodenfreiheit der Triebwerke zu gewinnen. Über den Endmontagestandort der 737 MAX werde Boeing etwa Mitte 2012 entscheiden.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | 04.11.2011 08:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden