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Nach der erfolgten internen Konfiguration des Flugzeugs spreche man jetzt mit Kunden über die optimale Architektur des Kerntriebwerks. Die Konstruktionsfestschreibung "Firm configuration" sei für das Jahr 2013 vorgesehen, der Erstflug für 2016 und die ersten Auslieferungen für 2017.
Die 737 sei leichter und effizienter und brauche weniger Schubleistung als gleich große Konkurrenten. Laut einer heutigen Ankündigung von Boeing-Zivilflugchef Jim Albaugh auf einer Investorenkonferenz soll die 737 MAX eine Steuerung mit einem zusätzlichen Fly-by-wire-Element erhalten. Damit ist die Betätigung der Spoiler gemeint. Außerdem werde die aerodynamische Form des Rumpfhecks optimiert.
737 Chief Program Engineer John Hamilton kündigte außerdem an, dass das Bugfahrwerk der 737 MAX verlängert werde, um mehr Bodenfreiheit der Triebwerke zu gewinnen. Über den Endmontagestandort der 737 MAX werde Boeing etwa Mitte 2012 entscheiden.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | 04.11.2011 08:45
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