Alitalia vor dem Aus
Älter als 7 Tage

"Die Perspektive der Air Berlin ist eindeutig besser"

BERLIN - Auf den ersten Blick gleicht sich die Lage bei Alitalia und Air Berlin: Beide fliegen seit Jahren mit ungünstigen Kostenstrukturen Verluste ein, haben enorme Schulden angehäuft und werden nur noch durch Finanzinfusionen ihres Großaktionärs Etihad Airways am Leben erhalten.

Doch in Rom ist die Lage weit dramatischer, seitdem die Belegschaft einen von der Regierung unterstützten Sanierungsplan abgelehnt hat. Noch in dieser Woche könnte die einst stolze Staatsairline Italiens am Boden bleiben, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Als Blaupause für die deutsche Schwippschwester Air Berlin taugt das italienische Beispiel nach Einschätzung von Experten aber nur sehr bedingt.

Zwar wird der neue Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann an diesem Donnerstag aller Voraussicht nach wieder feuerrote Zahlen vorlegen, nachdem die rot-weißen Maschinen schon im Vorjahr einen Verlust von 447 Millionen Euro einflogen.

airberlin Schriftzug
airberlin Schriftzug, © Ingo Lang

Zudem knirscht es operativ an mehreren Stellen, seit Air Berlin umstrukturiert, um sich stärker auf seine Drehkreuze Berlin und Düsseldorf zu konzentrieren. Arbeitnehmer klagen über Chaos bei Dienstplänen, Passagiere in Berlin über Chaos bei der Abfertigung.

Dennoch: Air Berlin kann zumindest auf eine deutlich kooperativere Belegschaft als Alitalia und auf konkrete Perspektiven verweisen: Ein guter Teil der Flotte ist bereits an die Lufthansa verleast, ein weiterer soll an einen Ferienflieger mit Tuifly gehen. Der übrige Rumpf von noch 75 Flugzeugen scheint allein aber kaum überlebensfähig.

"Air Berlin braucht einen starken Partner", sagt Gerald Wissel von der Beratungsgesellschaft Airborne. In Frage kämen nach Wissels Einschätzung britische Gesellschaften auf der Suche nach Standbeinen im Nach-Brexit-Europa ebenso wie aus Asien, die möglicherweise auf einen Einstieg in den komplizierten Markt hoffen.

Erste Wahl der Etihad wäre aber sicherlich die Lufthansa, weil dann das Milliarden-Desaster bei der Air Berlin immerhin noch in einer Kooperation mit dem größten Luftverkehrskonzern Europas münden könnte. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat aber klargemacht, dass er weder an dem Schuldenberg von rund einer Milliarde Euro noch an dem teuren Air-Berlin-Apparat Interesse hat.

Air Berlin nützt Lufthansa und Etihad


"Die Perspektive der Air Berlin ist eindeutig besser als die der Alitalia", sagt der Luftverkehrsexperte Gerd Pontius. Diese gelte vor allem bei einer weiteren Annäherung zwischen Etihad und Lufthansa, bei der die Air Berlin zwangsläufig eine bedeutende Rolle spielen würde.

Die Gesellschaft nutze schließlich beiden Partnern: Etihad bringt sie zusätzliche Passagiere ans Drehkreuz Abu Dhabi und Lufthansa hält sie unliebsame Konkurrenz vom deutschen Markt fern. Beide Funktionen wären im Fall einer Air-Berlin-Pleite hinfällig, warnt Pontius. Es gebe für die Beteiligten gute Argumente, am Status Quo festzuhalten.

Im Wahljahr sind auch weder der Bund noch die Bundesländer mit AB-Drehkreuzen - Nordrhein-Westfalen und Berlin - an einer Pleite interessiert. Wenn am Monatsende Kanzlerin Angela Merkel zu Gesprächen nach Abu Dhabi reist, gehört daher Lufthansa-Chef Spohr fast schon selbstverständlich zur Wirtschaftsdelegation.

Alitalia Boeing 777
Alitalia Boeing 777, © Alitalia

Die Auswirkungen einer möglichen Alitalia-Pleite blieben zumindest kurzfristig äußerst begrenzt, sagt Wissel. Die großen europäischen Airlines würden die Übersee-Passagiere flugs über ihre eigenen Drehkreuze etwa in Frankfurt, Paris oder London leiten und dafür größere Zubringer-Jets nach Rom und Mailand schicken. In Richtung Osten sind die Araber und die Turkish mit im Geschäft.

Airlines lauern auf Chancen in Italien

Innereuropäisch könnten vor allem die Billigflieger wie Easyjet und Ryanair profitieren, die der Alitalia in der Vergangenheit viele Marktanteile abgejagt haben und zudem immer auf der Suche nach neuen Destinationen sind.

Auch die Lufthansa-Gesellschaften Air Dolomiti und Eurowings dürften ihre Aktivitäten in dem durchaus attraktiven italienischen Markt ausweiten.

"Das Ende der Alitalia wäre ein ganz wichtiger Schritt zur Bereinigung des europäischen Luftverkehrsmarktes", sagt der Airline-Berater Heinrich Großbongardt. Immer noch werden viele Gesellschaften als sogenannten Flag-Carrier von ihren Herkunftsländern künstlich am Leben erhalten, ohne dass sie sich wirklich am Markt bewähren.

So könnte es allerdings auch wieder im italienischen Fall kommen, wenn erneut der Staat direkt oder über von ihm beeinflusste Unternehmen einspringt. Immerhin hat die Alitalia mehr als 12.000 Beschäftigte.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 25.04.2017 15:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.04.2017 - 10:10 Uhr
.....Merkel zu Gesprächen nach Abu Dhabi reist, gehört daher Lufthansa-Chef Spohr fast schon selbstverständlich zur Wirtschaftsdelegation.
Besser kann man Lobbyismus nicht formulieren...Bravo!!
Beitrag vom 25.04.2017 - 20:34 Uhr
"Air Berlin braucht einen starken Partner" Das ist leider schon jetzt zum Scheitern verurteilt, weil es simpel an der Beteiligungsquote von 49 % scheitert. Die Schrumpfkur ist ebenfalls nicht aussichtsreiche. Air Berlin müsste die fixen Kosten überproportional streichen. Die Struktur ist aber nicht skalierbar. So bitter es ist für einen Neuanfang muß Air Berlin ebenfalls pleite gehen, um aus der Asche neu aufgebaut zu werden. Bestes Beispiel Olympic - ewiger Pleitegeier - Aegean ausgezeichnete Qualitätsairline. Ich wünsche dem Air Berlin Personal neue Perspektiven, die m. E. aber nicht bei Air Berlin zu realisieren sind. Im Markt gibt es derzeit aber zu viel Kapazität und dazu große politische Unwägbarkeiten, die Investoren zurückhalten läßt. Andere Deutsche Plattformen wie Germania oder Condor oder Tut Fly müssen aufpassen nicht selbst in den Strudel zu geraten. Sollte Ryanair im kommenden Jahr noch mehr Kapazitäten nach Deutschland verschieben, dann wird richtig eng.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden