Verpasste Chance
Älter als 7 Tage  

Emirates-Chef trauert nicht gebauter A380neo nach

Airbus A380plus
Airbus A380plus, © Airbus

Verwandte Themen

LONDON - Der scheidende Emirates-Chef Tim Clark bedauert rückwirkend die Entscheidung von Airbus, keine A380neo zu bauen. Damit habe Airbus eine Chance verpasst - denn eine sparsamere Version des Superjumbos hätte laut Clark auch nach der Corona-Krise ihren Platz am Himmel sicher gehabt.

Mit besseren Triebwerken und neuem Flügel wäre die Neuauflage der A380 "ein absolut brillantes Flugzeug" geworden, erklärte die Manager-Ikone im Interview mit "Flight Global".

Clark, seit 35 Jahren bei Emirates, hat sich immer wieder als großer Fan des größten Passagierflugzeugs der Welt zu erkennen gegeben. Nicht ohne Grund besitzt seine Airline mit 115 Exemplaren auch die größte A380-Flotte auf dem Globus. Fast jede zweite ausgelieferte A380 kam bei dem Golf-Carrier aus Dubai unter.

Bis zu 14 Prozent weniger Kerosinverbrauch

Selbst jetzt, in Zeiten, da andere Airlines ihre A380-Flotten lieber gestern als morgen los hätten, bricht Clark Lanze um Lanze für sein Lieblingsflugzeug. Dass Airbus trotz intensiver Vorarbeit letztlich darauf verzichtete, den Doppelstockriesen mit einer neo-Variante für viele weitere Jahre fit zu halten, sieht Clark jedoch - trotz der aktuellen Krise - als verpasste Chance.

"Wir waren sehr nahe dran, die neo fertigzustellen, von der ich glaube, dass sie auch heute, nach Corona, im Zeitrahmen 2025-plus einen Platz hätte", so Clark gegenüber "Flight Global".

Airbus hatte kurzzeitig eine modernisierte "A380 Plus" ohne neue Triebwerke gegprüft, aber auch diese Idee wieder verworfen. Eine A380neo, ausgerüstet mit Trent-XWB-Triebwerken, verbessertem Flügel und neuen Winglets, hätte laut Clark nach eine Treibstoffersparnis im zweistelligen Bereich ermöglicht.

Zwölf bis 14 Porzent wären drin gewesen, "hätte man das Trent XWB, als Basistriebwerk für die A380neo, bis zu dem Punkt weiterentwickelt, den Rolls-Royce damals als Ziel ausgab", rechnet Clark vor.

Emirates will A380 noch lange fliegen

Dass Airbus letztendlich trotzdem keine modernisierte A380 auf den Weg brachte, bedauert der Emirates-Chef noch heute, habe seine Fluggesellschaft doch aktiv an einer Neuauflage mitgearbeitet.

Außer Tim Clark sahen das allerdings wohl nicht genügend andere Airline-Präsidenten so, sonst hätte der damalige Airbus-Chef Tom Enders Anfang 2019, als Airbus das Produktionsende der A380 verkündete, nicht konstatieren müssen, dass man für eine A380neo "einfach keine Kunden" gefunden habe.

So muss Emirates sich mit der "alten" A380 begnügen, die sie laut Clark jedoch mindestens bis Mitte der 2030er-Jahre fliegen möchte. Wie viele der 115 A380 bei Emirates in den Dienst zurückkehren, bleibt offen. Clark möchte gern alle reaktiviert sehen. Doch das wird nicht mehr seine Aufgabe sein: Der 70-Jährige geht in den Ruhestand.
© Flug Revue - PZ | Abb.: Airbus | 10.09.2020 13:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.09.2020 - 22:35 Uhr
Momentan haben alle genug Zeit um ihre künftige Flotte zu planen.
Beitrag vom 16.09.2020 - 22:31 Uhr
Verstaendlich, A-380 war mit Abstand der bequemste Flieger in allen Klassen, egal bei welcher Airline! EMIRATES allerdings bestimmt mit an vorderster Front und daher einfach zu verstehen, dass diese Airline gerne einen kostenguenstigeren Nachfolger gesehen haette.
Beitrag vom 12.09.2020 - 12:56 Uhr


Jeder weiss das der A380 ganz andere Baustellen hat. Zuviel Strukturgewicht. Zu gross um ihn dauerhaft zu füllen. Ein Flügel der nicht Optimal ist für die Masse, genauso wie System und Flächen.


Der A380 war ein Fehler, zwar ein beeindruckendes Stück Technik, aber ein Fehler, und dann war er auch noch schlecht umgesetzt.
Aber das weiss man leider erst hinterher, gelohnt hat es sich nicht.

Seit Jahren die ersten vernünftigen Sätze hier zum A380.Danke.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden