"Il Messaggero"
Älter als 7 Tage

Etihad Airways rechnet Beteiligung an Lufthansa durch

Etihad Airways Airbus A380
Etihad Airways Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

MAILAND - Etihad Airways erwägt laut einem Pressebericht im Zuge einer Branchenkonsolidierung eine Beteiligung an der Lufthansa. Wie die italienische Zeitung "Il Messaggero" am Dienstag ohne nähere Quellenangabe berichtete, spreche Etihad mit Lufthansa über eine Kapitalerhöhung.

Im Zuge dieser Kapitalerhöhung könnte Etihad einen Anteil von 30 bis 40 Prozent an der deutschen Fluggesellschaft erhalten. Ein Lufthansa-Sprecher wollte auf Anfrage keinen Kommentar dazu abgeben. Die Lufthansa-Aktie verbucht am Dienstag kräftige Kursgewinne und steht an der Spitze des DAX.

Zuletzt hatte es bereits Berichte darüber gegeben, dass sich die Gespräche der Lufthansa mit der Emirate-Airline Etihad über Alitalia intensiviert hätten.

Bei einem möglichen Zusammengehen mit der Lufthansa sehen Beobachter generell auch kartellrechtliche Probleme als möglichen Hemmschuh, bieten doch beide Airlines zahlreiche Strecken in Konkurrenz an. Anzeichen für eine mögliche engere Zusammenarbeit zwischen Etihad und der Lufthansa gab es zuletzt aber.

Lufthansa mietet 38 Flugzeuge und Crews von Air Berlin an und nimmt bei der Neuorganisation der Etihad-Beteiligung eine Schlüsselrolle ein. Mit Etihad selbst hatte Lufthansa Ende 2016 Codeshare-Flüge abgemacht.

Kapitalanteile von Investoren aus Drittstaaten an Airlines mit EU-Sitz dürfen 49 Prozent nicht überschreiten. Lufthansa dokumentiert ihre Aktionärsstruktur monatlich und meldete zuletzt, dass 68,6 Prozent ihrer Aktien in deutscher Hand sind. US-Investoren stellen mit 13,4 Prozent die größe Anlegerseite außerhalb der EU.

Die Golfairline Qatar Airways kontrolliert mittlerweile über 20 Prozent des Lufthansa-Rivalen IAG, dem British Airways, Aer Lingus, Iberia und Vueling angehören.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 17.01.2017 10:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.01.2017 - 10:03 Uhr
LH Pressestelle dementiert AZ und EY Gerüchte. Das ist für eine AG mal eine klare Aussage und wenn was dran wäre käme eine Ad-Hoc Meldung.
Beitrag vom 18.01.2017 - 08:12 Uhr
Die Zeitung "Il Messagiero" hat diese Meldung zwischenzeitlich offensichtlich gelöscht.

Ja, zumindest online ist sie nicht mehr zu finden. Nichtsdestotrotz würde so eine Beteiligung nach dem Vorbild von qatar/IAG für Etihad wahrscheinlich Sinn machen. Ein Aktienanteil durch eine Kapitalerhöhung geht natürlich nur in Absprache und mit dem Segen von Lufthansa (und den Altaktionären, deren Anteil dann verwässert wird). Grundsätzlich ist Lufthansa börsennotiert und kann sich nicht dagegen wehren, das Etihad sich einen Anteil zusammen kauft.

Was im Übrigen noch mal den völlig gescheiterten Kurs von Etihad belegt: Für das Geld, was Etihad über die Jahre in wertlosen Airlines wie Air Berlin und Alitalia versenkt hat, hätte Etihad sich rechnerisch auch mindestens die Hälfte der werthaltigen Lufthansa einverleiben können (Praktisch ginge das natürlich nicht, weil LH dann keine deutsche Airline mehr wäre).
Beitrag vom 17.01.2017 - 22:22 Uhr
Die Zeitung "Il Messagiero" hat diese Meldung zwischenzeitlich offensichtlich gelöscht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden