Aquila
Älter als 7 Tage

Facebooks Internet-Drohne beim zweiten Flug sicher gelandet

MENLO PARK - Facebooks Internet-Drohne ist nach der Bruchlandung beim Jungfernflug zum zweiten Mal in die Luft gestiegen. Die "Aquila"-Drohne sei nach 106 Minuten Flug "weich" in der Wüste von Arizona gelandet, schrieb Gründer und Chef Mark Zuckerberg in der Nacht zum Freitag.

Auch nach dem ersten Flug vor knapp einem Jahr hatte das Online-Netzwerk von einem Erfolg gesprochen - erst später wurde bekannt, dass der Prototyp bei der Landung schwer beschädigt worden war. Diesmal war in dem von Zuckerberg veröffentlichten kurzen Video zu sehen, wie "Aquila" mit kleinen Sandwölkchen auf dem Boden aufsetzt.

Aquila-Drohne
Aquila-Drohne bei der Landung nach dem zweiten Flug, © Facebook

Die Drohnen sollen monatelang autonom in der Luft bleiben und für die Internet-Anbindung in entlegenen Regionen sorgen. Vier Milliarden Menschen - mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung - seien noch nicht im Netz, betonte Zuckerberg. "Eines Tages wird Aquila helfen, das zu verändern."

Facebook hatte jüngst die Marke von zwei Milliarden aktiven Mitgliedern geknackt. Weiteres Wachstum wird auch davon aufgehalten, das viele Menschen nicht im Internet sind. Das Online-Netzwerk will sie auch mit der Initiative Internet.org für günstige oder kostenlose Internet-Anschlüsse ins Netz holen.

Facebook trifft dabei aber auf Gegenwind von Regierungen und Skepsis von Netzbetreibern. Einige betonen auch, viele Menschen lebten in Gegenden, wo es Internet gebe - sie könnten es sich nur nicht leisten.

Unterdessen wurde Anfang des Jahres bekannt, dass die Google-Mutter Alphabet ihr konkurrierendes Projekt, große Drohnen zur Internet-Versorgung einzusetzen, aufgegeben hatte. Die technischen Herausforderungen seien zu groß. Alphabet verfolge zwar weiterhin das Ziel, eine Internet-Versorgung aus der Luft aufzubauen. Die "Loon"-Ballons der Firma seien dafür besser geeignet als die Drohnen, hieß es. Google hatte 2014 den Drohnen-Entwickler Titan Aerospace gekauft, den auch Facebook haben wollte.

Beim ihrem ersten Flug im Juli 2016 war die Facebook-Drohne gut eineinhalb Stunden in niedriger Flughöhe in der Luft geblieben statt der geplanten Testdauer von 30 Minuten. Beim Landeanflug gab es dann laut einem Bericht amerikanischer Absturzermittler starke Turbulenzen - und eine falsche Entscheidung der Autopilot-Software führte dazu, dass ein mehrere Meter langer Abschnitt des Flügels brach. Sekunden später sei die Drohne mit einer Geschwindigkeit von rund 45 Kilometern pro Stunde auf dem Boden eingeschlagen. Facebook betonte damals, man habe bei dem Flug wertvolle Erfahrungen gesammelt und werde den Fehler beheben.
© dpa-AFX | Abb.: Facebook | 30.06.2017 08:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden