"Da ist sie, Finnairs elfte A350 MSN134 (...) mit einer speziellen Marimekko Kivet-Livery", twitterte Finnair-Manager Tero Polamo am Freitag Bilder des frischlackierten Jets aus Toulouse. Das Flugzeug ist die letzte A350-900, die Finnair im laufenden Jahr von Airbus erhalten und in Dienst stellen wird.
Das schwarz-weiße Kivet-Muster ist ein skandinavischer Designklassiker von 1956 und stilisiert kantige, ungeschliffene Steine.
Finnair konnte am Donnerstag ein Rekordergebnis von 37,5 Millionen Euro für das zweite Quartal vermelden und bekräftigte den Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent Angebotsausbau für 2017. Die Umsatz- werde wegen intensivem Preiswettbewerb in Asien jedoch nicht mit der Angebotsentwicklung Schritt halten, warnte Finnair ihre Aktionäre vor.
A350 und Asien: Finnair erklimmt neue Höhen
Dennoch haben die Finnen gerade einen Lauf. Bereits 2018 - zwei Jahre eher als geplant - will Finnair ihren Asienverkehr gemessen an 2010 verdoppelt haben.
Finnair habe sich jetzt dem Ziel verschrieben, "die jährliche Passagierzahl mit einem Schwerpunkt auf Asien bis 2030 auf 20 Millionen zu erhöhen", teilte die Oneworld-Airline kürzlich mit. Vergangenes Jahr flogen 10,9 Millionen Passagiere mit Finnair.
Finnair setzt auf der Langstrecke acht A330-300 und zehn A350-900 ein. "Ende 2017 werden wir nach Lieferplan über elf A350-900 verfügen", erklärte die Fluggesellschaft. Acht weitere A350-900 treffen bis 2023 in Helsinki ein. Bestimmt ist wieder die ein oder andere Sonderlackierung darunter.
© aero.de | Abb.: Polamo, Finnair | 21.07.2017 17:20
Kommentare (5) Zur Startseite
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Ist das den auch mit diesem Satz gemeint? Die A350 hat die Lackierung eines skandinavischen Designers somit kann man sagen, dass die A350 von Finnair eine skandinavische A350 ist.
Hier mal noch eine kleine Info, wer alles zu Skandinavien gehört.
Skandinavien – Welche Länder gehören zu Skandinavien?
"Geografie
Geografisch betrachtet ist Skandinavien zunächst einmal eine Halbinsel – die Skandinavische Halbinsel – ganz unabhängig von Ländergrenzen, Volksgruppen und Sprachen. Zur Skandinavischen Halbinsel gehören die Länder Norwegen und Schweden sowie der nordwestlichste Teil von Finnland.
Im Norden wird die Halbinsel durch das Nordmeer begrenzt, im Osten durch den Bottnischen Meerbusen. Im Süden der Skandinavischen Halbinsel, zwischen Schweden und Dänemark bildet der Öresund die natürliche Grenze und im Westen ist es die Nordsee.
Island, Dänemark und der größte Teil Finnlands gehören demnach nicht zur Skandinavischen Halbinsel.
Geologie
Geologisch ist Skandinavien eine zusammenhängende Landmasse, die sowohl Norwegen und Schweden, als auch Finnland sowie die Halbinsel Kola umfasst. Die Halbinsel Kola gehört politisch jedoch zu Russland.
Geologisch wird Skandinavien auch Fennoskandinavien genannt was also Finnland per Definition mit einschließt. Island und Dänemark sind hingegen nicht Teil dieser geologischen Formation."
http://nordreise.info/skandinavien-laender/
Kulturell betrachtet gehört Finnland zu Skandinavien. Geologisch betrachtet bzw. per Definition gehört das Land zusammen mit Norwegen und Schweden zu Fennoskandinavien – also der zusammenhängenden skandinavischen Landmasse. Politisch ist Finnland Teil Europas: Mitglied der EU und des Schengener Abkommens – und die Währung ist der Euro.
http://nordreise.info/finnland/
Dieser Beitrag wurde am 24.07.2017 19:11 Uhr bearbeitet.
Im Artikel steht aber nichts von einem "skandinavischen A350", aero.de hat sich -einmal mehr- selbst übertroffen und spricht von einem "skandivischen A350"...
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Haben wir den gleichen Artikel gelesen?
Man wird dort nicht müde, zu erläutern, dass Finnland ein nordisches Land ist und nur von Laien zu Skandinavien gezählt wird. Am schwersten wiegt wohl, dass sich Finnen selbst nicht als Skandinavier bezeichnen. Das wird sogar gleich im ersten Absatz geklärt.