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Freigabe für die Vereinigten Staaten: die Zertifizierung des GE9X nach FAR (Federal Aviation Regulation) Part 33 umfasste acht Testtriebwerke. Diese haben knapp 5.000 Stunden und 8.000 Zyklen für die Zulassung absolviert.
GE Aviation führt derzeit 30.00 Zyklen zusätzlicher Bodentests mit dem GE9X durch, um die ETOPS-Zulassung zu unterstützen. Das GE9X-Team führt zudem Dauertests durch, um GE-Ingenieure bei der Vorbereitung auf die Unterstützung des Triebwerks im Betrieb vorzubereiten.
Acht GE9X-Testtriebwerke und zwei Ersatztriebwerke wurden für die vier 777X-Testflugzeuge von Boeing hergestellt und nach Seattle geliefert. Mehrere GE9X-Serientriebwerke wurden montiert und GE Aviation ist dabei, die Werksabnahmeprüfungen abzuschließen.
Außerdem wird das Triebwerk mit weniger smogverursachenden Emissionen arbeiten als jedes andere Triebwerk seiner Klasse, so GE Aviation. Der Fandurchmesser entspricht mit 3,40 Metern fast dem Rumpfdurchmesser eines Airbus A220.
Das Programm hatte im Laufe der Entwicklung einige Probleme zu überwinden, so dass sich die Zulassung verzögerte. So mussten die Ingenieure von GE Aviation die Statorschaufeln in der zweiten Stufe des Hochdruckverdichters des Triebwerks neu konstruieren, um sie robuster zu machen.
GE Aviation nahm auch andere konstruktive Anpassungen vor, um die Lebensdauer des Triebwerks zu erhöhen. Der Hersteller gab zwar keine Einzelheiten bekannt, aber das Unternehmen sagte, die Änderungen hätten nichts mit dem Verdichter zu tun. GE liegen gut 600 Aufträge und Zusagen für das GE9X vor.
© Flug Revue - KS | Abb.: GE Aviation | 29.09.2020 07:49
Kommentare (1) Zur Startseite
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trennt man nach Fan.
30.00 Zyklen
soll wohl 30.000 heißen.