Airlines
Älter als 7 Tage

Hawaiian Airlines prüft Flüge nach Europa und A380

LONDON - Hawaiian Airlines will mit neuen Airbus A330neo nonstop von Hawaii nach Europa fliegen. Eine Verbindung nach London sei Teil der Überlegungen, könnte aber knapp an den Performance-Grenzen der A330-800 scheitern, sagte Hawaiian-Airlines-Chef Mark Dunkerley in einem Interview am Mittwoch.

Hawaiian schrieb 2014 einen Auftrag von der A350-800 auf sechs A330-800 um. Die Machbarkeit von Europaflügen "hängt von unserer Sitzkonfiguration und den genauen Leistungsdaten der A330neo ab", sagte Dunkerley vor dem Aviation Club in London. "Uns liegen dazu noch nicht alle Informationen vor."

Hawaiian Airlines Airbus A330-800neo
Hawaiian Airlines Airbus A330-800neo, © Airbus

Nächstes Jahr erhält Hawaiian die ersten von später 16 A321neo, die zwischen Hawaii und der US-Westküste pendeln werden. Die A321neo werde ältere Boeing 767 ersetzen und A330 für neue Routen und höhere Frequenzen nach Asien - insbesondere nach China - freimachen, sagte Dunkerley.

Auf besonders oft geflogenen Linien - etwa den mehrfach täglich abgebotenen Umläufen nach Los Angeles oder Tokio - rechnet Hawaiian den Einsatz der A380 durch. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen und hänge von den Konditionen neuer oder gebrauchter A380 ab, sagte der Manager.

Singapore Airlines schockte Airbus vergangene Woche mit der Ankündigung, das Leasing ihrer ersten A380 im Oktober 2017 nach zehn Jahren nicht zu verlängern. Das Flugzeug wird an das Fondhaus Dr. Peters Group zurückgehen, wo man mit der Suche nach einem Folgebetreiber begonnnen hat.

Zeitgleich löst Malaysia Airlines ihre sechs Flugzeuge starke A380-Flotte auf.

All Nippon Airways bestellte im Januar drei neue A380 bei Airbus und will die Flugzeuge ab 2019 ebenfalls auf ihrer Linie nach Honolulu einsetzen.

Edelweiss prüft Hawaii-Flüge

Ohne Zwischenstopp von Europa nach Hawaii will neben Hawaiian eventuell auch Swiss-Tochter Edelweiss. Edelweiss prüfe die Linie Zürich - Honolulu als Mission für A340-300, die bei Swiss ausgedient haben, schreibt die "Schweiz am Sonntag". Der 12.300 Kilometer lange Flug über Nordkanada wäre mit etwas weniger Sitzen an Bord darstellbar.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 22.09.2016 09:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.09.2016 - 01:15 Uhr
Die Zukunft sind moderne 2strahlige Maschinen wie A350, B787 und B777X!! Wer weiss, was da noch alles kommt.

Die 777X soll eine alte Röhre mit Klappflügeln werden. Die Zukunft werden wahrscheinlich viele kleine Elektrotriebwerke sein.

Die 777 war dem A340 nicht wegen der Anzahl der Triebwerke überlegen sondern weil diese einfach eine Generation jünger waren und damit erheblich effizienter. Es kostet im übrigen weniger die 4 Triebwerke des A340 zu warten als die zwei der 777-300ER. Hier lässt sich eben jemand sein Monopol gut bezahlen. Ein A340neo wäre grundsätzlich möglich aber niemand bräuchte dessen Reichweite.

4 kleine Triebwerke wären auch einen Lösung für die 737MAX-10.

Eine Airline, die einen A380 füllen kann, fliegt ihn auch sehr profitabel. Singapore Airlines tauscht alte gegen neue A380 aus. Das ist kein Weltuntergang sondern einfach bei vielen Airlines üblich.
Beitrag vom 22.09.2016 - 23:26 Uhr
Tatsache ist, dass Skymark die bestellten A380 nicht mehr nehmen konnte, da sie bankrott ist! Airbus seinerseits drohte, Skymark zu verklagen und somit ist Airbus der "Glaeubiger" dieser "Slots" von Skymark. ANA wollte unbedingt diese Slots von Skymark bekommen. Airbus sagte als offizieller Verhandlungspartner, dass ANA diese Slots von Skymark "nur" dann uebernehmen koenne, wenn sie bereit ist, 3 dieser A380 von Skymark zu uebernehmen.

Das ist erstmal eine Vermutung, sicherlich war das ein geben und nehmen.
Airbus muss Skymark weder verklagen noch gehören Airbus die slots. Airbus ist Gläubiger im Insolvenzverfahren und hat damit entsprechend seiner Foderungen ein anteiliges Stimmrecht, zumindestens wäre das in Deutschland so, in Japan ist es sicherlich ähnlich.
Auch hat ANA nicht die A380 von Skymark übernommen. Die 2 halbfertigen gehen an Emirates.

>ANA war nie an A380 interessiert, aufgrund dieses "Deals", "uebernahm" All Nippon Airways eben diese A380.
Nein, genaugenommen hat ANA 3 neue bestellt. Mir wäre auch neu, das Airbus auf seine Forderungen gegenüber Skymark verzichten würde. Was Airbus ist schon lange vor Abschluss der Bestellung einem Sanierungsplan für eine Cooperation Skymark/ANA zuzustimmen und damit Delta aus Japan rauszuhalten.

Dieses Schonreden des A380 ist genau der Grund, warum es um diesen A380 eigentlich sehr schlecht stehen muss
Und ich dachte es liegt an ausbleibenden Bestellung. Airbus sollte einfach den A380 schlechtreden, dann wird alles gut?

Ich sehe ein baldiges Ende der Produktion des A380.
Achne

Die Zukunft sind moderne 2strahlige Maschinen wie A350, B787 und B777X!! Wer weiss, was da noch alles kommt.
Airbus baut schon den ersten Twin A380:-)
 https://flic.kr/p/Muv4wi
Beitrag vom 22.09.2016 - 17:44 Uhr
Ich kann 10X nur zustimmen. So lächerlich wie Airbus ihren A380 anpreist, ist das der Anfang vom Ende.

Und Hawaiian Airlines ist garantiert kein neuer A380 Kunde. Die Kosten für Umschulungen, Mechaniker etc. wären viel zu hoch. Außerdem hat Hawaiian einen Eco Anteil von über 80 Prozent der Fluggäste. Dem entsprechend würden die Anzahl der Flüge auf 1-2 tägliche reduziert werden. So würde man enorm Marktanteile an die anderen US Airlines wie AA, UA oder DL verlieren.

Die Kunden wollen die bestmögliche Flugzeit und nicht einen einzigen in einem großen Flieger. Warum sonst fliegen die anderen primär mit 737 oder 321 statt mit 767 oder 777.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden