Be a pilot 2019
Älter als 7 Tage  

Hunderte Gäste trafen Luftfahrt-Ausbilder und -Arbeitgeber

Be a pilot Screening Day 2019
Be a pilot Screening Day 2019, © aero.de (boa)
FRANKFURT - Am Samstag informierten sich über 300 Gäste auf dem Be a pilot Screening Day über Karrieremöglichkeiten in der Luftfahrt. In informellen Gesprächen und bei anschaulichen Vorträgen beantworteten Profis ihre Fragen. Beim Probe-Screening konnten sie ihre Fähigkeiten als Pilot direkt testen.

Mit über 300 Teilnehmern war der Thementag im Konferenzzentrum "The Squaire" direkt am Frankfurter Flughafen wieder sehr gut besucht. Die meisten Besucher waren bereits fachlich vorinformiert und stellten bei Flugschulen, Trainingsfirmen, Airline-Vertretern und Flugärzten gezielte Fragen.

In informeller Gesprächsatmosphäre waren die Stände von Flugschulen mit Fluglehrern und Linienpiloten dicht umlagert. Als neue Aussteller waren die Bundespolizei und die Bundeswehr sowie SunExpress und Air Baltic vertreten.

Auch hier konnte man auf dem kurzen Dienstweg schnell und auf den Punkt, direkt von aktiven Piloten aktuelle Informationen einholen und Kontakte knüpfen.

(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
(© aero.de (boa))
Fotoserie: Be a pilot Screening Day 2019

Daneben stellten Fachleute in Vorträgen ihre Schwerpunktthemen vor: Etwa die Anforderungen im psychologischen Auswahlverfahren für Piloten aus der Sicht von Airlines, unterschiedliche Wege zur ATPL-Lizenz und Fragen zur Flugmedizin, welche Hürden sich hier einem Piloten in den Weg stellen können und wie man sie vielleicht doch noch überspringen kann.

Neu sind immer mehr maßgeschneiderte Ausbildungsangebote zum Linienpiloten. So können Bewerber mit Mittlerer Reife teilweise in kombinierten Ausbildungsgängen auch noch ein Abi mitmachen, so dass man zur späteren Anstellung mit ATPL die von vielen Airlines geforderte Hochschulreife vorweisen kann.

Bewerber mit vorhandenem Abi können wiederum ihre ATPL-Ausbildung mit einem Studium verbinden, so dass man später noch ein zweites Standbein neben der Pilotenkarriere hat.

Schon wie im späteren Airline-Auswahltest konnten die Besucher SkyTest-Computerprogramme zur Belastungsprüfung von Piloten ausprobieren, bei denen man unter Zeitdruck eine große Zahl von Fragen korrekt beantworten muss.

Auch psychologische Prüfungsgespräche und englische Sprachtests konnten im "freien Training" zur reinen Anschauung absolviert werden. Schließlich konnten sich auch Bewerber zum Flugbegleiter über die Anforderungen und Zulassungsbedingungen erkundigen.

Fazit: Zufriedene Besucher, teilweise mit ihren Eltern, und zufriedene Aussteller, denen besonders die hochwertig vorgebildete Bewerberschar gefiel. Der nächste Be a Pilot Screening Day ist bereits in Vorbereitung.
© FLUG REVUE - SST | Abb.: aero.de (boa) | 14.10.2019 14:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.10.2019 - 01:33 Uhr
Werbespot für "Ausbilder"


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden