Norwegian
Älter als 7 Tage

IAG will sich nicht auf Bieterwettstreit einlassen

Norwegian Boeing 737-800
Norwegian Boeing 737-800, © Norwegian

Verwandte Themen

BRÜSSEL - IAG will nach ihren Übernahmeangeboten für Norwegian nicht in einen Bieterwettstreit mit der Lufthansa eintreten. Er habe aber auch nicht gehört, dass die Lufthansa wirklich ein Gebot für die hoch verschuldete norwegische Fluglinie abgeben wolle, sagte IAG-Chef Willie Walsh am Mittwoch in Brüssel.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Montag) Interesse an Norwegian bekundet.

Die International Airlines Group (IAG) hatte sich bereits an einer Übernahme der Airline versucht, war bei den Norwegern mit ihren Geboten aber abgeblitzt. Der Mutterkonzern der Fluglinien British Airways, Iberia, Vueling, Aer Lingus und Level hatte bereits eine Beteiligung von mehr als vier Prozent an Norwegian erworben.

"Es steht eine weitere Konsolidierungswelle an", hatte Spohr gesagt. "Das heißt, dass wir auch mit Norwegian in Kontakt stehen." Ob dann eine Übernahme stattfinde, sei "eine Frage des strategischen Mehrwertes, des Preises und der wettbewerbsrechtlichen Möglichkeiten".

Die Lufthansa hatte zuletzt große Teile der insolventen Air Berlin erworben. Eine Übernahme der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki scheiterte allerdings am Widerstand der europäischen Wettbewerbshüter.

Norwegian mit ihren mehr als 140 Jets ist nach starkem Wachstum in finanzielle Schieflage geraten. Die Gesellschaft gilt als Vorreiter für Billigflüge auf der Langstrecke und unterhält gleichzeitig ein dichtes Europanetz mit Boeing-Maschinen, die eigentlich nicht zur Lufthansa-Flotte passen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Norwegian | 21.06.2018 08:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2018 - 12:46 Uhr
Zu IAG passt die B737-Flotte genauso wenig wie zu LH.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden