Einigung
Älter als 7 Tage

Laudamotion gibt Flugzeuge an Lufthansa zurück

Niki Lauda und Michael O`Leary
Niki Lauda und Michael O`Leary, © Ryanair

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa und die Ryanair-Tochter Laudamotion haben ihren Streit über gekündigte Leasingverträge für neun Airbus-Flugzeuge beigelegt. Die österreichische Fluglinie werde die Mittelstreckenjets zwischen dem 31. Dezember 2018 und dem 30. Juni 2019 an die Lufthansa zurückgeben, teilten beide Seiten am Dienstag mit.

Damit hat sich der eigentlich für November geplante Prozess vor einem Londoner Gericht erübrigt.

Die Lufthansa hatte angesichts der Übernahme von Laudamotion durch den irischen Billigflieger Ryanair im Sommer die Daumenschrauben angezogen. Dazu kündigte sie die Verträge für neun Flugzeuge, sie bisher an Laudamotion vermietet hat, um Auflagen der EU-Kommission zu erfüllen.

Das entspricht fast der Hälfte der Flotte des österreichischen Ferienfliegers, der im Frühjahr die Nachfolge der früheren Air-Berlin-Tochter Niki angetreten hatte. Laudamotion sei ihren Zahlungsverpflichtungen "zum wiederholten Male nicht wie vereinbart nachgekommen", hatte die Lufthansa den Schritt begründet.

Laudamotion-Chef Andreas Gruber beteuerte damals, das Unternehmen habe alle Rechnungen in Verbindung mit den vermieteten Flugzeugen beglichen. Ryanair warf der Lufthansa umgekehrt vor, fällige Zahlungen von 1,5 Millionen Euro an Laudamotion verzögert zu haben. Es gehe der Lufthansa darum, Laudamotion "zu destabilisieren und zu schädigen".

Die Maschinen blieben vorerst bei Laudamotion. Der Fall sollte aber vor Gericht verhandelt werden.

Die Fluggesellschaft ist derzeit mit einer Flotte von 19 Flugzeugen unterwegs. Neben den neun Airbus-Maschinen, die mit Laudamotion-Piloten und -Flugbegleitern besetzt sind, fliegen zehn Boeing-Flugzeuge mit Ryanair-Besatzung für die Österreicher.

Laudamotion-Gründer Niki Lauda und Ryanair-Chef Michael O'Leary planen für die Fluglinie aber mit einer reinen Airbus-Flotte. Derzeit sind die Maschinen am Markt aber nur schwer zu bekommen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Laudamotion | 09.10.2018 15:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.10.2018 - 20:54 Uhr
Na da sind doch schon die von CS in anderem Zusammenhang erwähnten Reserveflugzeuge für die nächste Hochsaison.

Bin nur gespannt wie die LaudaMotion so schnell an Airbusse kommen will, wenn der Markt doch so leer gefegt ist.

Es sind gerade brandneue Flieger von Primera am Markt ,und die etwas älteren von Small Planet sind sicher auch zu haben.
Es werden sicherlich auch neue bestellt werden ,die man über Leasing Firmen schnell beziehen kann ,bekanntlich sind für diese immer Slots frei.
Beitrag vom 09.10.2018 - 17:01 Uhr
Na da sind doch schon die von CS in anderem Zusammenhang erwähnten Reserveflugzeuge für die nächste Hochsaison.

Bin nur gespannt wie die LaudaMotion so schnell an Airbusse kommen will, wenn der Markt doch so leer gefegt ist.
Beitrag vom 09.10.2018 - 16:48 Uhr
Liest sich eher als eine Ohrfeige für Laudamotion/Ryanair als für Lufthansa, oder?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden